Frage: Streitpunkt Erziehung

Becci100
Hallo, unser zweiter Sohn ist jetzt 1 Woche alt. Der Große ist 2 3/4 Jahre. Seit wir aus dem KH zurück sind, gerate ich häufig mit meinem Mann aneinander, weil er mit dem Großen m.E. zu streng ist bzw. zuviel von ihm erwartet. Plötzlich soll er aufs Wort gehorchen, als geoßer Bruder nun endlich trocken werden usw. Natürlich ist das Kind teilweise etwas überdreht, was m.E. normal ist aufgrund der neuen Situation. Er ist aber zu seinem Bruder ganz lieb-natürlich wird nur unter Aufsicht geschmust. Wenn ich einen Vorschlag mache, bekomme ich nur zu hören, dass ich meinem Mann in den Rücken falle. Mich macht das völlig fertig, zumal ich das plötzlich strenge Verhalten falsch finde und ich Angst habe, dass damit eher das Gegenteil bewirkt wird. Gestern wurde Papa plötzlich mit einem Spielzeug verhauen und gebissen-sowas hat er sonst nie gemacht! Können Sie mir ein paar Tipps geben, wie wir unser Verhalten verbessern können und dem Großen den Einstieg in die neue Situation erleichtern können? Ich lasse ihn viel zugucken (Wickeln etc) und lese viel vor. Papa unternimmt die Tagesausflüge. Es geht also insbesondere um die gemeinsame Zeit Zuhause. Vielen Dank!

Hallo Becci100 Meines Erachtens verhält Ihr älterer Sohn sich durchaus altersgerecht, wenn Sie bedenken dass auch er noch ein Kleinkind ist, der sich im Moment aus dem Familienmittelpunkt verdrängt fühlt. Versuchen Sie mit Unterstützung Ihres Mannes den Alltag so gewohnt wie möglich zu gestalten. Freuen Sie sich mit Ihrem Sohn darüber dass er nun der Grosse sein DARF der Ihnen bestimmt hilft den kleinen und viel schwächeren Bruder zu beschützen. "Auf Kommando" ist noch nie ein Kind trocken geworden. Allerdings können Sie den Ehrgeiz Ihres Sohnes anregen indem Sie ihn bitten Ihnen (Ihrem Mann) doch mal zu zeigen dass er auch schon auf's richtige Klo mit Kindersitz gehen kann. Bieten Sie ihm Höschenwindeln an, erinnern Sie ihn regelmäßig, aber nicht zu oft ans Pieseln und lassen Sie ihn voller Stolz SELBER entscheiden ob er nun auf die Toilette gehen oder in die Windel pieseln möchte. Jeder noch so geringe Erfolg sollte verstärkt gelobt werden um Ihren Sohn zu weiterem selbstständigen Tun anzuregen. Viel Erfolg und noch mehr Geduld, liebe Grüße und: bis bald?