Frage: streiten von Kleinkindern

Hallo Frau Schuster, kurz zu meiner Situation: Habe eine grosse Tochter von 2,5 Jahren und Zwillings-Mädchen von 1,5 Jahren. Die drei sind den ganzen Tag am Streiten, ob um Spielzeug oder einfach nur weil der andere beim Spielen zuschaut. Weiss mittlerweile nicht mehr wie ich die drei handhaben soll. Habe den Strafstuhl eingeführt( fünf Minuten sitzenbleiben ) beim Schlagen mit oder ohne Gegenstände. Können Sie mir helfen ? gruss maya

Hallo Maya Bitte versuchen Sie, die Kinder möglichst jeweils KONKRET zu beschäftigen. Heben Sie immer mal wieder die Stärken eines jeden Kindes lobend hervor, weisen Sie darauf hin, dass Niemand Alles gleich gut kann und regen Sie zur gegenseitigen Hilfestellung an nach dem Motto: "Gemeinsam seid Ihr ganz besonders stark!" Organisieren Sie aber bitte auch für jedes Kind eine Rückzugsmöglichkeit und eine ganz persönliche Spielkiste, damit sie lernen und erfahren, dass persönliches Eigentum akzeptiert wird. Achten Sie bitte darauf, dass sich bewegungsintensive Aktivitäten mit ruhigen Beschäftigungen abwechseln, um dem jeweils großen Bewegungs- und Erfahrungsdrang der Kleinen gerecht zu werden. Damit Ihre älteste Tochter nicht immer Rücksicht auf die jüngeren Geschwister nehmen muß und altersgerecht gefördert und gefordert wird, gönnen Sie ihr die Teilnahme an einer Interessengruppe, den Besuch bei einer Tagesmutter oder einer anderen Tageseinrichtung. Viel Kraft, liebe Grüße und: bis bald?