Frage: streit...

meine tochter ist 2jahre und 5 mon alt, mein mann und ich haben in den letzten wochen sehr oft gestritten und hin und wieder hat das die kleine mitbekommen, auch wenn ich geweint habe etc... jetzt haben wir die situation geklärt, und möchten auch vor ihr nicht mehr streiten.. meine frage wie ist das durch diese streitereien hat sie jetzt davon einen kleinen knax abbekommen, ich meine in wie weit verarbeitet sie das, und an was kann sie sich auch im späteren alter noch erinnern? oder vergessen kinder das? ich merke das die kleine öfters rumschreit wenn ihr was nicht passt etc... was mach ich dagegen? mir tut es so leid das sie alles mitbekommen hat, und würde es am liebsten rückgängig machen habe so angst das sie daurch einen schaden genommen hat....wie kann ich ihr evtl helfen oder was soll ich tun? danke ihnen sehr

Hallo Ratsuchende Nehmen Sie Ihre Tochter möglichst oft liebevoll in den Arm; besonders, wenn sie verärgert rumschreit. Zeigen Sie dann Verständnis dafür, dass sie sich ärgert und regen Sie sie mit einem konkreten und angemessenen Vorschlag dazu an, ihre verärgerten Gefühle zeigen, bzw. mitteilen zu können. So kann sie z.B. ein Kissen, eine (selbstgebaute?) Trommel o.Ä. bearbeiten, um ihre Wut rauszulassen oder Sie lenken Sie mit einem gemeinsamen Ballspiel oder anderer bewegungsreicher Aktivität ab. Informieren Sie sie ggf. darüber, dass der Papa und Sie sich gestritten haben, jetzt aber wieder lieb zueinander sind. Sie wird sicherlich keinen dauerhaften Schaden nehmen, wenn Sie sich Beide bemühen, Ihre Auseinandersetzungen zukünftig nicht mehr vor Ihrer Tochter auszutragen. Liebe Grüße und: bis bald?