Frage: Streit zwischen Geschwistern

Hallo Frau Schuster, meine beiden Jungs sind erst knapp 3Jahre und 1 1/2 Jahre alt. Sie sind sehr unterschiedlich in wirklich jeder Beziehung. Seit kurzem gibt es wegen jeder Kleinigkeit, wegen jedes Spielzeugs sogar wegen Essen und Trinken und um Sitzplätze streit. Sie schreien sich an und es kommt auch schon zu Handgreiflichkeiten. Wobei der Kleine gern schubst und beißt und der Große gern haut. Gerade heute gab es nur um ein stilles Plätzchen so einen Streit, dass der Große sein gsamtes Gebiss auf der Wange des Kleinen verewigte. Wie soll ich da reagieren? Soll ich dazwischen gehen, wenn ja wie? Wie soll ich sie bestrafen, damit sie lernen miteinander umzugehen und sich nicht so zu verletzen? Was mache ich wenn ich nicht die Möglichkeit habe sie zu trennen (z.B. im Fahrradanhänger oder wenn wir zu Besuch sind)? Vielen Dank Gruß Sandra mit Lukas und David

Hallo Sandra Leider werden Sie von vorneherein Vorkehrungen treffen müssen, dass Sie die Beiden trennen können, wenn während eines Streites ernsthafte Verletzungsgefahr besteht. Regen Sie Lukas und David so oft wie möglich zu einer gemeinsamen Aktivität/Beschäftigung an, an Der Sie sich ebenfalls beteiligen. Heben Sie im Spiel die Stärken und auch die Schwächen BEIDER Kinder immer mal wieder hervor und regen Sie zu gegenseitiger Hilfestellung nach dem Motto "Einigkeit macht stark"an. Sparen Sie bei jedem noch so geringen, diesbezüglichen Erfolg nicht mit Lob. Unterstützend wirkt sicherlich auch das Buch: "Die kleinen Streithammel", dessen Inhalt Sie sich in unserem Buchshop durchlesen und es ggf. auch versandkostenfrei bestellen können: http://www.ich-lese-was.de/index.php?cPath=2_1001 Friedliches Wochenende, liebe Grüße und: bis bald?