Frage: Streit Zwillinge

gizmohase
Hallo Ich hab ein Zwillingspärchen im Alter von 16 Monaten. Nun ist es so das sie gerade in einer sehr extremen Streitphase sind und ich mit den Nerven am ende. Die kleine zieht ihren Bruder permanent an den Haaren das kann ich natürlich nicht zulassen dafür schmeißt er sie mit allen möglichen Spielsachen ab auch das unterbinde ich das hält aber höchstens 5 Minuten an dann geht es von vorne los. Ich bin 12 Std alleine mit den beiden bis der Papa kommt ,habe auch sonst leider niemanden hier. Meine Familie und Freunde wohnen weit weg. Bei jeder Möglichkeit gehe ich raus, der einzige Moment der einigermaßen entspannt ist. Spielgruppen gibt es hier leider auch nicht. Ich bin wirklich überfordert mit den zwei und weiß auch nicht wie ich es unterbinden soll das beide so aggressiv sind. Vielen Dank

Sylvia Ubbens
Liebe Gizmohase, setzen Sie sich eine Zeitlang zwischen die Beiden. Einer kann auf der einen Seite, der andere auf der anderen Seite spielen oder Sie lesen in der Mitte Bücher vor etc. Diese Streitphase wird sicherlich noch einige Wochen andauern, bevor sich die Situation entspannt und die Kinder anfangen, miteinander zu spielen. In jeder Gemeinde/jedem größeren Ort gibt es ein Familienservicebüro (heißt überall ein wenig anders). Über dieses können Sie evtl. Kontakt zu freiwilligen Helfern oder Leihomas bekommen. Gerne sind diese bereit, sich mal um einen Zwilling zu kümmern. Sie können in der Zeit entspannt einem Ihrer Kinder ungeteilte Aufmerksamkeit schenken. Ihre Kinder sind immer zu Zweit, immer müssen sie sich die Mama teilen. Dabei möchten Beide Sie auch gerne mal alleine haben. Und es sind Zeiten, in denen sich die Zwei nicht "streiten" können. Viele Grüße Sylvia