Frage: Streit von Früh bis Spät!HILFE!!!

Hallo, meine Söhne(4&7Jahre)sind nur am streiten.Ich kann die 2 selten zusammen spielen lassen.Morgens stehen sie schon auf und der Ältere stichelt so lange bis die Situation wieder eskaliert.Meißt wehrt der kleine sich in dem er seinen Großen Bruder schlägt oder was kaputt macht.Mein Großer heult dann ganz fürchterlich.Oder er macht alles das was der kleine auch macht.Wenn er ihm etwas kaputt macht,tut er es auch.Wenn er ihn haut,haut er noch fester zurück.die Kette könnte sich dann immer weiter bilden,weil dann wehrt sich der kleine wieder...u.s.wBis ich dann eingreife!Schimpfe mit dem Kleinen warum er das macht,frage den Größen warum er es nachmachen mußte und ihn zuvor so provoziert hat.Oft können die Zwei noch nicht mal miteinander frühstücken.Einer in der Küche und einer im Wohnzimmer.Ständig sind die Zwei verkratzt und haben Blaue Flecken von einander!Meist wenn es die Situation zulässt,trenne ich die beiden.Aber es dauert keine 5Minuten wollen sie wieder zusammen spielen und das Ganze geht wieder von Vorne los.So geht das den ganzen Tag.Sind wir auf dem Spielplatz oder im Garten,gibt der Große dem Kleinen an:Geh und tu Sand in Pool,geh und tu dem Kind Sand auf den Kopf.Geh und sag ... zu dem. Meine Nerven liegen meißt schon am Morgen blank!Ich habe das Gefühl in der Erziehung völlig versagt zu haben.Ich kann oft garnicht mehr anderst als die Kinder den ganzen Tag nur anzuprüllen.Eigentlich will ich das gar nicht!Hinterher tut es mir dann auch sehr leid. Was soll ich noch tun?Meine Nerven liegen blank.Oft habe ich das Gefühl sie tun es nur um mich zur Weißglut zu bringen. Ich hoffe Sie können mir weiter helfen! Liebe Grüsse babyelli

Hallo Ratsuchende Mit diesen Streitereien, die ,so unangenehm sie auch für uns Erziehende sind, zur Entwicklung einfach dazugehören, versuchen Geschwister, ihre jeweilige Position innerhalb der Familie zu finden und auch zu verteidigen. Greifen Sie darum bitte möglichst wenig ein und wenn, dann ohne Partei für Eines der Geschwister zu ergreifen. Schlagen Sie möglichst eine konkrete und friedliche Konfliktlösung vor. Versuchen Sie schon während des morgendlichen Aufstehens, "rein zufällig" in unmittelbarer Nähe der KInder zu sein und sich mit ihnen zu unterhalten, sodass sie erst gar keine Gelegenheit zum Streit finden können. Schlagen Sie auf dem Spielplatz, in der Sandkiste o.Ä. wiederum KONKRET eine ansprechende Aktivität vor. Heben Sie die jeweiligen Stärken beider Kinder immer mal wieder lobend hervor und regen Sie zu gegenseitiger Hilfestellung an, da Niemand überall gleich stark sein kann, aber man gemeinsam doppelt stark wird. Lesen Sie gerne, schauen Sie sich doch mal das Buch "Streit unter Geschwistern" an, das Sie z.B. auf nachfolgender Seite einsehen können: http://www.amazon.de/Streit-unter-Geschwistern-erfolgreich-Konflikte/dp/3332019376/ref=pd_bxgy_b_img_b Organisieren Sie bitte zusätzlich für sich selbst eine regelmäßige Auszeit, um "auftanken" zu können. Viel Kraft und Gelassenheit, liebe Grüße und: bis bald?