Frage: Streit unter Nachbarsmädchen

hallo, wir wohnen mit unseren beiden töchtern sehr schön und es könnte so perfekt sein... über uns wohnt ebenfalls eine familie mit zwei töchtern. d.h., man hat sehr viel kontakt, die mädchen besuchen sich ständig gegenseitig etc. nun ist es aber leider so, dass die zwei gösseren sich ständig streiten. die grössere der nachbarn ist 6 1/2, unsere 4 1 /2. meist sind sie sich nicht einig, was sie spielen sollen und wenn sie sich endlich oder überhaupt mal einig sind, möchte jeder den gleichen gegenstand, streiten sich über alles, jedes detail. alles gute zurreden hilft irgendwie nicht. auch der tonfall ist von anfang an gereizt. heute abend eskalierte es dermassen, dass die gössere nur nich heulte und schrie, unsere sei so böse und gemein. mein eindruck ist, dass unsere nicht auf dem gleichen stand der größeren ist was die sozialkompetenz betrifft. d.h., sie versteht manche regeln noch nicht richtig und ist unheimlich unter druck, mit der großen mithalten zu können. es gibt auch oft missverständnisse, so dass sich unsere angegrifffen fühlt, obwohl die andere nur etwas erklären möchte etc. ich weiss nicht so recht, wie ich diese verfahrene situation entschärfen könnte. die mutter der nachbarsmädchen ist sehr nett und wir verstehen uns sehr gut. sollten wir mal eine pause einlegen, so dass sich die beiden länger nicht sehen? ich hoffe, sie haben mir einen tipp. viele grüsse mama10

Hallo Ratsuchende Versuchen Sie einmal, den Kontakt der beiden Mädchen ein wenig zu reduzieren, aber nicht aufzugeben. Regen Sie KONKRET zu Aktivitäten an und achten Sie bitte möglichst darauf, dass jedes Kind einmal "der Bestimmer" sein darf. Regen Sie im Spiel durch Hervorheben der jeweiligen Stärken zu gegenseitiger Hilfestellung an und weisen Sie hin und wieder darauf hin, dass die Beiden gemeinsam doppelt stark sind gegenüber den anderen Kindern. Erwarten Sie bitte nicht, dass die Mädels gut miteinander auskommen, weil die Erwachsenen freundschaftliche Beziehungen aufbauen konnten. Gönnen Sie Jedem der Kinder zusätzlich einen eigenen Freundeskreis, indem sie z.B. an unterschiedlichen Interessengruppen teilnehmen dürfen. Gerade bei jüngeren Kindern ist ein Alters-Unterschied von 2 Jahren ein recht großer Unterschied in der jeweiligen Entwicklung, sodass auch die Beschäftigungs-Vorlieben meist sehr unterschiedlich sind. Liebe Grüße und: bis bald?