Frage: Streit unter Geschwistern - wie reagieren?

Manu0707
Hallo Frau Schuster, mein Sohn ist 5 Jahre alt und meine Tochter 2. Mein Sohn konnte noch nie viel mit seiner Schwester anfangen. Seit ca. 6 Monaten befinden sich die beiden im Dauerstreit! Meine Tochter provoziert gern, zu Anfang hat mein Sohn nur geschrien "lass das" oder ähnliches. Jetzt wehrt er sich und haut auch zurück. Ist es normal, dass meine Kinder wirklich gar nicht zusammen spielen können? Sie streiten nur. Soll ich mich dann einmischen oder müssen sie es allein klären? Ich schreite ein, wenn meine Tochter haut oder tritt, ansonsten lasse ich sie auch mal streiten. Ist das richtig? Was kann ich tun, damit mein Sohn seine Schwester besser akzeptiert? Vielen Dank und viele Grüße Manu

Hallo Manu Da der Entwicklungsstand zwischen einem 5-Jährigen und einer 2-Jährigen doch sehr groß ist empfehle ich Ihnen die Beiden nur gemeinsam spielen zu lassen, wenn Sie sich ebenfalls an der Beschäftigung beteiligen. Richten Sie für jedes Kind eine Rückzugsmöglichkeit ein und stellen Sie mit Unterstützung der Kinder jeweils eine ganz persönliche Spielkiste, einen persönlichen Spielschrank o.Ä. zusammen. Darüber darf dann das jeweilige Kind auch der alleinige Bestimmer sein, wie ebenfalls Spiel- und Bastelmaterial für alle Interessierten zusammengestellt wird. Solange aber keine ernsthafte Verletzungsgefahr besteht oder abzusehen ist, dass z.B. Ihre Tochter weit unterlegen sein wird, können Sie die Beiden auch mal streiten lassen. Diese sog. Machtkämpfchen müssen sogar sein, damit jedes Kind seine individuelle Position in der Familie findet und zu verteidigen lernt. Liebe Grüße und: bis bald?