Frage: Streit unter 2 jährige

Hallo Frau Schuster, auch ich habe mal wieder eine Frage an Sie. Ich treffe mich regelmäßig seit der Geburt meiner Tochter mit 4-5 anderen Müttern einmal pro Woche zum Spielen. Die Kinder kennen sich also. Nun passiert es natürlich sehr häufig, dass die Kinder sich um ein Spielzeug oder ähnliches streiten. Das ging dann manchmal soweit, dass meine Tochter auch schon häufiger gebissen wurde von einem Mädchen. Ein paar Monate ging es dann mal gut und nun beißt meine Tochter Victoria auch zu, wenn sie sich um ein Spielzeug zanken. Meist fängt es harmlos an mit schubsen oder hauen und artet dann oft aus. Bisher hat sie aber "nur" 2 mal ein Kind gebissen. Sie selber wurde aber schon öfter gebissen. Nun meine eigentliche Frage. Die Mutter der Tochter, welche auch gebissen hat, dies aber nun fast garnicht mehr macht, ist der Meinung, die Kinder müssen ihren Streit um ein Spielzeug alleine ausfechten. Sie geht nur dazwischen, wenn gebissen wird. Ich finde das aber zu heftig, woher sollen die Kinder denn wissen, wie man mit dem Spielzeug zusammen spielen kann oder auch teilen kann, wenn man es ihnen nicht immer wieder sagt oder zeigt.Können 2 jährige dies schon alleine unter sich ausmachen? Ich weiß manchmal nicht, wie ich mich da verhalten soll. Mein erster Impuls ist immer, dazwischen zu gehen, sei es, dass Victoria ein Speilzeug einem anderen Kind wegnimmt oder ihr das Spielzeug abgenommen wird. Wie kann man den Konflikt zwischen den Kindern, aber mitlerweile auch zwischen uns Müttern am besten klären?? Für eine Antwort danke ich Ihnen sehr. Ich bin froh, dass es dieses Forum für solche Fragen gibt. Liebe Grüße Sandra

Hallo Sandra Bitte regen Sie möglichst bevor es zu einem Streit kommt zu einem gemeinsamen Spiel an, an Dem Sie als Eltern sich ebenfalls beteiligen. Im Spiel können Sie dann die Stärken und Schwächen jedes Mitspielers hin und wieder erwähnen, zu gegenseitiger Hilfestellung anregen und rechtzeitig durch friedliche Konfliktlösungen einen Streit zu verhindern versuchen. Beobachten Sie einen Konflikt unter den Kindern, können Sie ebenfalls durch Anregungen, Ablenkung o.Ä. unbemerkt eingreifen, bevor es zum Schlagen, Beißen, Kneifen in hilfloser Wut kommt. Geben Sie den Kindern möglichst Tipps zur angemessenen Konfliktlösung, aber lassen Sie die Kleinen selbst handeln und loben Sie anschließend entsprechend. Besteht ernsthafte Verletzungsgefahr, halte ich es für selbstverständlich, dass Sie schlichtend eingreifen oder die "Streithähne" konsequent trennen. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?