Frage: streit mit schwiegerfamilie

hallo fr. schuster, mein mann und ich haben seit ungefähr 2 jahren einen heftigen streit mit seinen schwestern und deren männern. wir sind so heftig verstritten, dass wir uns überhaupt nicht mehr sehen oder telefonieren usw. wir waren die letzten beiden male auch nicht bei dem geburtstag seiner mutter, weil wir die vier nicht sehen wollten. jetzt drängt mein mann aber darauf, dass wir von nun an immer da hin gehen sollten ein mal im jahr. den kindern zuliebe! wir haben zwei kinder. die eine davon ist fast drei, die andere fast ein jahr alt. mein mann möchte ganz einfach unseren kinder nicht verbieten am geburtstag bei der oma vorbeizuschauen. ich hingegen sehe das anders. bis jetzt haben wir es auch immer so gemacht, dass wir vormittags da waren und die anderen nachmittags. ist es denn so schlimm, wenn man nicht am tag des geburtstags bei ihr vorbeischaut, sondern einen tag später?? ich muss dazu sagen, dass wir ca. 5 min. von ihr entfernt wohnen und auch nur 5 min. von einer seiner schwestern, was die lage natürlich noch komplizierter macht. wir sind aber sehr heftig verstritten und es ist viel passiert und sämtlich aussprachen haben alles nur noch schlimmer gemacht. ich möchte die am liebsten nie mehr wieder sehen, auch nicht einmal im jahr. was meinen sie, ist das so schlimm, wenn man seinen kindern sagt, dass man da heute nicht zu der oma gehen kann? vielen lieben dank für ihren rat angel

Hallo Angel Da weder die Kinder noch die Oma vermutlich Auslöser des Streites waren und die Oma sicherlich auch an ihrem Geburtstag wenigstens dieses eine Mal im Jahr ihre komplette Familie um sich haben möchte, empfehle ich Ihnen sich einen Ruck zu geben und diesem gemeinsamen Treffen nicht fernzubleiben. Vielleicht ist es ja auch sinnvoll, erst einmal Ihren Mann mit den Kindern hinzuschicken mit der Begründung, dass es Ihnen nicht so gut geht? Ihr Mann scheint eine Begegnung mit seinen Geschwistern scheinbar erreichen zu wollen, die sich dann ja auf neutraler Ebene bewegen kann ohne dass gleich eine Harmonie geheuchelt werden muß. Man begegnet im Leben immer wieder mal Menschen, die man nicht mag und Die Einem vielleicht sehr weh getan haben, aber diesen Begegnungen kann man nicht immer ausweichen.- Liebe Grüße und: bis bald?