Frage: Streit mit anderen Kindern

Hallo, in der Kindergruppe ist unser Sohn anscheinend von einem Mädchen ziemlich schmerzhaft gebissen worden. Anscheinend deshalb, weil kein Elternteil gesehen hat, was vorgefallen ist. Wie können die beteiligten Mütter angemessen auf solche Situationen reagieren und wann sollte eingegriffen werden? Und wie kann ich meinen Sohn darauf vorbereiten das er sich auch wehren kann, was ist da angemessen und richtig? Danke und LG Mariana

Hallo Mariana Eingegriffen werden kann eigentlich nur umgehend, damit die Kleinen überhaupt einige, wenige Zusammenhänge erkennen können. Nehmen Sie in konkreter Situation beide Kinder tröstend, bzw. mitfühlend in den Arm und informieren Sie Beide darüber, wie dieser Konflikt hätte friedlich gelöst werden können. Reagieren können Sie noch im Nachhinein, indem Sie Ihren Sohn trösten, eine Vermutung aussprechen, warum er evtl. gebissen wurde und ihm sagen, dass er versuchen soll, einen Streit mit anderen Kindern zu vermeiden, indem er sie zu gemeinsamen Spielen "einlädt", ein Spielzeug zum Tausch oder zum Abwechseln anbietet. Sind Sie selbst in der Gruppe anwesend, vermeiden Sie derartige Situationen meist, indem Sie sich an den Spielen beteiligen und alle Stärken, aber auch Schwächen der Kinder hervorheben um sie so zu gegenseitiger Hilfe anzuregen. Liebe Grüße und: bis bald?