Frage: Starke Einschlafprobleme

Hallo, Bis vor seinem 1. Geburtstag klappte das Einschlafen meines Sohnes ohne Probleme. Doch mittlereweile wissen wir nicht mehr weiter!!! Er bekommt vor dem Schlafen die 3er Milch, da er sonst nicht durchschläft, er trinkt auch tagsüber wieder genug! Anfangs habe ich ihn in den Schlaf gestreichelt, was zur Folge hatte, dass er mich nachts suchte und dann 3h wach war! Jetzt mache ich es so, dass ich ihn ins Bett bringe, ihn zu decke, die Spieluhr anmache und dann raus gehe. Sofort steht er auf und schreit. Dann geh ich wieder hin und mache das gleiche wieder ( Nach ca 9x reingehen = 10 min), er schläft dann alleine ein und auch durch! Seit ein paar Tagen brüllt er so sehr, obwohl er tot müde ist. Er krallt sich regelrecht an mich(hat kein Lieblingskuscheltier). Aber bleibe ich da bis er schläft, ist er ja nachts wach! Wir wissen echt nicht mehr weiter. Ich kann doch nicht über eine Stunde hin und her laufen, zumal er genau weiß, dass ich ihn nicht raus nehme und er alleine einschlafen muss! Was raten Sie uns zu tun!?

Hallo Ratsuchende Bitte bleiben Sie noch eine Weile im Zimmer Ihres Sohnes, nachdem Sie ihm die Spieluhr aufgezogen haben. Setzen Sie sich ein wenig entfernt von seinem Bett hin und gehen Sie erst, wenn er eingeschlafen ist, bzw. nach einer Weile unter dem Vorwand, noch etwas Wichtiges erledigen zu müssen (möglichst konkret benennen), bevor Sie dann wieder zu ihm zurückkehren. Dieses Erledigen zögern Sie dann behutsam immer mehr hinaus, bis Sie Ihren Sohn schlafen vorfinden. Kleinkinder können sich nicht vorstellen, dass ihre Bezugsperson auch dann für sie da ist, wenn sie sie nicht sehen. Gehen Sie immer wieder raus und rein ins Zimmer, wird er jedes Mal erneut von Verlustängsten "gequält". Liebe Grüße und: bis bald?