Frage: Ständiges Quengeln und Schreien

Meine Tochter ist jetzt viereinhalb Monate alt und wird noch voll gestillt. Sie hatte in den ersten 3 Monaten starke Bauchkoliken und dadurch regelrechte Brüllattacken, dies hatte sich aber ab der 11 Woche merklich verbessert und sie war eine kurze Zeit ein wirklich liebes Kind. Seit ca. 2 Wochen kann man ihr nichts mehr recht machen. Sie quengelt überall, in der Wippe, dem Maxi Cosi, auf der Krabbeldecke, mit ihren Greifspielzeugen kann sie sich selbstständig noch nicht beschäftigen und ich habe den Eindruck,daß sie dadurch nur noch schlechter gelaunt wird. Wenn ich sie nicht ´hochnehme und umhertrage fängt sie schrecklich an zu schreien und das über längere Zeit, eben bis ich sie auf den Arm nehme. Teilweise schreit sie sogar im Kinderwagen, dort war sie seither friedlich. Da ich dachte sie hat vielleicht einfach mehr Hunger habe ich eine zusätzliche Stillmahlzeit eingeführt (jetzt tagsüber alle 3 Stunden beginnend um 6.30 bis 18.30 und dann um 22 Uhr nochmals-also 6 Mahlzeiten pro Tag) aber auch das hat nicht geholfen. Ihr Allgemeinbefinden ist gut, sie macht keinen kranken Eindruck trinkt gut und schläft durch. Wie soll ich mich ihr gegenüber Verhalten, mache ich was falsch oder ist diese Schreierei eine Entwicklungsphase, die sich irgendwie begründen lässt? Vielleicht könnt ihr mir einen Tip geben. Vielen Dank im voraus.

Hallo Carola Durch die Koliken hat Ihre Tochter sicherlich sehr viel Zuwendung erhalten. Ständig wurde sie gestreichelt, massiert, herumgetragen, usw. Diese Zuwendung versucht sie weiterhin einzufordern, indem sie schreiend auf sich aufmerksam macht. Reden und singen Sie viel mit ihr. Auch, wenn Sie nicht in ihrer unmittelbaren Nähe sind, hat sie dann immer das Gefühl Sie in ihrer unmittelbaren Nähe zu haben. Hängen Sie ein Spieltrapez oder ein Mobile über ihre Krabbeldecke, sodass sie sich, wenn sie möchte, durch Schauen und Spielen selbst ablenken kann. Wichtig ist, dass Sie jetzt schon viel mit ihr sprechen. Dann wird Ihre Tochter ihre Unzufriedenheit bestimmt bald überwunden haben. Ein wenig Geduld noch und: bis bald?