Frage: Ständiges Quengeln und Schreien

Liebe Frau Schuster! Gibt es bei einem fast 7 Monate alten Kind schon so etwas wie:"ich will meinen Kopf durchsetzen"? Meine Kleine ist zur Zeit sehr nervig! Sie krabbelt schon sehr gut und versucht sich bereits überall hochzuziehen! Wenn sie es nicht schaft, fängt sie an fürchterlich zu weinen und zu brüllen! Wenn sie etwas in der Hand hat, was sie eigentlich nicht haben darf und man nimmt es ihr aus der Hand, brüllt sie und ist kaum zu beruhigen. Wenn sie ihre Flasche (240ml!!!)leer getrunken hat und man sie ihr wegnimmt, weil sie nur noch Luft saugt, brüllt sie. Wenn sie irgenwo hin krabbeln will und es nicht schafft, brüllt sie. Wenn man sie anziehen will, brüllt sie. Wenn sie kurz warten muß, bis das Wasser für die Flasche warm ist, brüllt sie, usw, usw... Das sind nur einige Ausschnitte aus dem Alltag. Mich macht das langsam wahnsinnig, weil ich nur noch Geschrei habe und mir langsam nichts mehr einfällt, wie ich sie ablenken könnte! Wissen sie Rat?? Für Hilfe wäre ich sehr dankbar, denn meine Nerven liegen blank! LG Micha

Hallo Micha Versuchen Sie möglichst ruhig, gelassen und liebevoll zu bleiben. Ihre Tochter muß erst noch lernen, auf andere Weise als durch Schreien ihren Unmut äußern zu können. Zeigen Sie Verständnis gegenüber ihrer Wut und begründen Sie ihr, warum das Eine oder das Andere noch nicht gelingen möchte oder warum sie Dies oder Jenes nicht darf. Auch wenn sie Ihre Worte noch nicht versteht, wird sie deren Bedeutung nach einigen Wiederholungen an Ihrer Gestik, Mimik und Verhaltensweise bald erkennen können. Helfen Sie ihr, wenn sie Etwas allein noch nicht schafft und bleiben Sie konsequent bei Ihrem einmal gut überlegten, ausgesprochenen und begründeten Nein. Sie wird bald erkennen, dass es auch für sie schon Grenzen gibt, an die sie sich zu halten hat. Je gelassener, liebevoller und konsequenter Sie sich verhalten, umso schneller wird Ihre Tochter zu dieser Erkenntnis gelangen und umso kürzer werden ihre unzufriedenen Weinphasen. Halten Sie durch und: bis bald?