Frage: ständiges Gequengel...bin ratlos

Guten Tag, ich bin langsam mit meinem Latein am Ende was unseren Sohn betrifft. Er ist ein sehr aktives Kerlchen und ich versuche wirklich den Tag für ihn so schön wie möglich zu gestalten. Je nach seiner Laune geniessen wir zu Hause zu sein mit Spielen, Singen oder im Tragetuch ect. Sonst gehen wir spazieren, Besuche machen oder einkaufen. Er ist 10 Monate alt und weiss im Moment einfach nicht mehr, was ihm recht ist und was nicht. Er weiss nicht, was er will oder nicht will. Er quengelt sehr oft und wechselt seine Launen innert Sekunden um 180 Grad. Er läuft den Möbeln entlang und will auch sonst alles beobachten, was wir Grossen tun. Dazu gebe ich ihm auch genügend Gelegenheit. Doch dann will er z.B. auf den Arm, ich nehme ihn hoch und er will wieder runter, dann wieder hoch usw.. Dann spielt er kurz mit einem Gegenstand, weint plötzlich grundlos, nimmt etwas anderes, lacht wieder für sich, dann wieder Gequengel. So geht das den ganzen Tag! Ich weiss einfach nicht, warum er ständig unentschlossen ist und so fahrig. Auch beim Schlafen: er gähnt, reibt Augen, schläft für einige Sekunden wieder ein, dann ist er wieder hellwach, brüllt und zieht sich am Bettchen hoch, dann wieder gähnen und das ganze von vorn. Woran könnte das liegen und wie soll ich mich dabei verhalten? Ich freue mich sehr auf Ihre Antwort und sende freundliche Grüsse aus der Schweiz!

Hallo Melanie Der Vermutung von Tine kann ich mich nur anschließen: Zu gerne möchte Ihr Sohn schon alleine und schnell irgendwo hin gelangen, kann es aber noch nicht! Diese Tatsache lässt ihn verstärkt unzufrieden werden.- Zeigen Sie eine möglichst große Gelassenheit, während Sie sich ebenso liebevoll und konsequent verhalten: Nehmen Sie ihn auf seinen Wunsch hin auf den Arm und möchte er dann wieder runter, lassen Sie ihn -auch, wenn er weint- mit erklärenden Worten unten und bieten Sie ihm ggf. eine Beschäftigungsmöglichkeit an. Als hilfreich hat sich in diesen Phasen der Unzufriedenheit das Abspielen von ansprechender Musik (Kinderlieder?) erwiesen, da die Kleinen auf diese Weise schnell abgelenkt werden. Ihre eigene Ruhe wird sich schnell auf Ihren Sohn übertragen, sodass mir nun noch übrig bleibt, Ihnen ganz viel Geduld zu wünschen.- Liebe Grüße und: bis bald?