Frage: ständig Streit

christine lieb.
Guten morgen, ich hoffe sie können mir helfen. Es geht um unsere Tochter,8 1/2 und meinen Mann. Ständig streiten sie sich,wegen jedem scheiß! Gestern zum .bsp. war ich in einem Kochkurs und die beiden allein zu Hause. Ich kam heim und wie immer Tränen. Die Tochter darf diese Woche bei mir im Bett schlafen da er Nachtdienst hat. Sie durfte bis 20:15 in ihrem Zimmer spielen und danach ins Bett und 10 Min. was lesen. So war es ausgemacht. Da mein Mann nicht gut schläft morgens, ist er abends vor der Nachtschicht ziemlich müde. Also schlief er auf der Couch ein und es war 21:00 als er wach wurde,runter ging und ihr sagte das es schon so spät ist und das lesen leider ausfallen muss. Sie diskutierte mit ihm bis er irgendwann sagte,ich habs sooo satt,ich hol mir keine nerven mehr,mach was du willst und ging raus. Als ich dann um 21:15 kam, brach sie in Tränen aus. Er sagte zu ihr auch, das er ihr Lebkuchenherz,wo drauf stand "sorry" nicht annimmt,sie hört ja doch nicht auf ihn. Sie brachte es ihm Montag mit da am So. eine ähnliche Situation war und er sagte zu ihr,hör zu,ich freu mich,aber ich muss mir erst noch überlegen ob ich das herz annehmen kann, so wie du dich benmmen hast. Das ist jedesmal so,die 2 Rassel immer aneinander und ich kann es immer ausbaden. Meistens wenn ich mal nicht da bin, was in den letzten 2 Wochen mal öfter vorkam. Normalerweise bringt mein Mann den kleinen und ich die große ins Bett,weil ich genau weiß,das es wieder streit gibt. Sie ist auch immer schnell unzufrieden. Sehr temperamentvoll und fordernd. Abends steht sie 2-3x auf weil sie nicht einschlafen kann,gut,kann ich verstehen,ich habs auch schon beobachtet,aber irgendwann wollen doch auch wir mal Feierabend haben. Wir sind alle so genervt,Also auch die kleine mein Mann und ich. Sie von uns,weil wir immer so viel meckern, was sich oft gar nicht vermeiden lässt, da sie sonst mit uns den Affen macht und wir von ihr weil sie uns ganz schön viel Nerven kostet. Mein Mann und ich haben auch öfter Streit,weil ich denke es liegt auch an ihm. Seine Art wenn er wild gemacht wurde, kann sehr anstrengend sein und er bohrt dann immer drauf rum... Sorry, ist ziemlich lang geworden. Wie kann ich die Situation besser regeln? ich getraue mich schon gar nicht mehr weg,weil ich genau weiß das die beiden wieder aneinander rasseln.Schrecklich! Was lesen sie aus meinem text heraus?Was machen wir falsch? ...und sie hat auch ihre gute Seiten,muss ja aber hier das negative schreiben :-) Lg und Danke

Sylvia Ubbens
Liebe Christine lieb., berufen Sie den Familienrat ein, sprich, setzen Sie sich alle gemeinsam an einen Tisch und versprechen sich, in Ruhe miteinander zu reden. Welche Wünsche und Vorstellungen hat jeder von Ihnen im Bezug auf ein harmonisches Familienleben. Wie wünscht sich beispielsweise Ihre Tochter, dass der Papa reagiert, wenn er etwas durchsetzen möchte. Ist es für sie in Ordnung, wenn der Papa genervt das Zimmer verlässt und sagt, dass es ihm nun egal ist, was sie macht? Oder möchte sie eigentlich eine klare Ansage (aber nicht laut)? Wie kann sich Ihre Tochter vorstellen, dass Sie als Eltern reagieren, wenn sie beim dritten Mal immer noch nicht zum Zähneputzen gegangen ist? Sagen Sie Ihrer Tochter, dass Sie sie lieb haben, aber der "Widerstand" manchmal ganz schön anstrengend ist und dass Sie sich dann nicht immer anders zu helfen wissen, als laut zu werden. Anschließend besprechen Sie sich als Eltern, wie Sie mit den Vorstellungen Ihrer Tochter umgehen und wie Sie gewisse Situationen in Zukunft handhaben wollen. Es braucht Übung auf beiden Seiten. Haben Sie Geduld und versuchen, sich in Geduld zu üben. Merken Sie, dass Sie ungeduldig und evtl. auch laut werden, dann verlassen Sie kurz den Raum und atmen tief ein und aus und überlegen sich, wie Sie jetzt ruhig reagieren und ruhig etwas sagen. Viele Grüße Sylvia