Frage: Ständig aufs Töpfchen

Hallo, meine Tochter wird 2 3/4 Jahre. Seit ca. 3 Wochen haben wir jetzt immer öfter tagsüber keine Windel an. Sie sagt auch jetzt immer, wenn sie Pipi muß und dann geht auch immer was rein, allerdings meistens immer nur ein bischen. Aber sie sagt dafür alle 5 Minuten, daß sie muß. Ich habe mittlerweile Angst, daß sie Blasenprobleme hat? Ist das am Anfang normal oder sollte ich wirklich mal mit ihr zum Urologen oder so? Sie macht bis jetzt nur klein und noch nicht groß ins Töpfchen und möchte eigentlich auch lieber die Windel anbehalten, aber ich denke, es ist jetzt an der Zeit und das warme Wetter sollte man ausnutzen. Wenn wir draußen sind und sie ist mehr abgelenkt, ist es übrigens nicht so schlimm. Allerdings hält sie auch da nicht lange aus. Gruß Marion

Hallo Marion Aus Sicherheitsgründen und zur eigenen Beruhigung sollten Sie dem Kinderarzt Ihrer Tochter mal eine Urin-Probe vorbeibringen. Das Aufsuchen eines Urologen ist voraussichtlich nicht erforderlich. Für Ihre Tochter kann aber das Pipi-Machen auf dem Topf auch ganz besonders interessant sein, sodass sie es immer wieder ausprobieren möchte.- In diesem Fall sollten Sie den Topf immer in ihre Nähe stellen und sie gewähren lassen. Es wird bestimmt nicht mehr allzu lange dauern, bis das Neue zum Alltäglichen geworden ist.- Auch können Sie mal ausprobieren, ob es sich nur um großes Interesse handelt, indem Sie Ihre Tochter zu einem kurzen Ausflug einladen und ihr vorher erklären, dass sie zwar unmittelbar vor dem Unternehmen auf den Topf gehen kann, dann aber erst wieder, wenn ein Topf in der Nähe ist.- Hat sie nicht übermäßig getrunken, wird sie es dann sicherlich ohne Pipi zu machen ca. 1Std. aushalten können. Liebe Grüße und: bis bald?