Frage: Sprache

hallo Fr. Schuster, habe 2 Fragen, zum einen wegen der SPrache meiner Kleinen, sie ist zweieinhalb und es ist ständig der Pferd, das Kuh, der Mädchen und so weiter, immer und immer wieder sage ich dann ja das Pferd oder genau das Mädchen hat sich weh getan, aber es scheint nichts zu nützen. Wie könnte ich das besser fördern, weil sie ja gerade im Lernalter ist und sich doch die Dinge immer mehr einprägt. Dann hab ich noch eine Frage ob sie einen Tip für mich wegen dem Fahrrad fahren haben, meine Kleine kann schon Fahrrad fahren, ohne Stützräder, nur sie weiß natürlich noch nicht so wie sie bremsen soll, haben sie da ne Idee?? danke und lg

Hallo Ratsuchende Je häufiger Ihre Tochter den korrekten Sprachgebrauch hört ohne selbst kritisiert zu werden -so, wie Sie es auch schon praktizieren-, umso früher wird auch sie bald korrekt zu sprechen beginnen, sodass Sie sich meiner Ansicht nach keine Sorgen zu machen brauchen. Mit 2 1/2 Jahren ist Ihre Tochter noch zu jung, um bezüglich beschriebenen Sprachverhaltens eine Störung feststellen zu können. Sprechen und singen Sie darum viel mit ihr, zeigen Sie ihr Fingerspiele, spielen Sie Kniereiter und bieten Sie ihr die Möglichkeit, sich am Sprachverhalten ca. Gleichaltriger orientieren zu können, wie z.B. in einer Eltern-Kind-Gruppe. Da die Kleinen beim Fahrradfahren sehr viele Dinge auf einmal erledigen müssen: treten, lenken, bremsen, Gleichgewicht halten, rate ich Ihnen, das Bremsen erst mit einem Spielzeug zu üben, das nicht gleich so viele Anforderungen an ein Kleinkind stellt. Wie wäre es z.B. mit einem Roller, einem Tretauto oder Catcar? Liebe Grüße und: bis bald?