Frage: Sprache

Liebe Frau Schuster, unsere Tochter ist nun 20 Monate alt und sagt außer "da", "ja", "Mama" und "Papa" gar nichts. Bei Mama und Papa macht sie das eigentlich auch nur so nebenbei, aber nicht, wenn sie uns wirklich rufen will. Sie versteht alles, wenn ich sie was frage. Sie holt sich die Sachen dann auch selbst und reagiert sofort richtig. Ich rede sehr viel mit meiner Tochter, und wir schauen viele Bücher an (ihre Lieblingsbeschäftigung zur Zeit) Machen wir was falsch? Wie kann man Sprache fördern? Danke für Ihre Antwort. Gruß, Christina

Hallo Christina Wenn Sie sich Bücher anschauen, fragen Sie Ihre Tochter konkret, was sie auf dem Bild sieht oder was z.B. das dort abgebildete Kind in der Hand hält. Möchte Ihr Schatz Etwas haben, lesen Sie ihr nicht den Wunsch von den Lippen ab sondern fragen Sie sie wiederum konkret, was sie haben möchte. So fordern Sie sie zum Sprechen geradezu heraus. Antwortet sie Ihnen mit einem Fingerzeig o.Ä. sagen Sie ihr auch ruhig mal, dass Sie nicht verstehen, was sie möchte.- Lesen und erzählen Sie weiterhin Geschichten, und achten Sie darauf, dass Sie sie, wenn sie etwas sagt, nicht gleich korrigieren. Kinder haben anfangs ihre ganz eigene (Baby)-Sprache, die sich aber meist von allein mit zunehmender Entwicklung korrigiert. Auch Ihre Tochter wird bald munter drauf los plappern. Da bin ich mir ganz sicher! Bis bald?