Frage: Sprache/Denken

Hallo Frau Schuster, ich habe zwar keine "erziehzgstechnischen" Frage, aber ich hoffe, dass Sie mir totzdem weiter helfen können. Unser Sohn ist jetzt 17 Monate und spricht, außer Mama, kein Wort deutlich aus. Er versucht zwar nachzusprechen, auch die Betonung, aber es kommt kein Wort klar und deutlich. Da er aber fast alles versteht, was man ihm sagt oder aufträgt, mache ich mir gar keine Sorgen, das er nicht sprechen lernt. Bei uns kam jetzt aber die Diskussion auf (und hier liegt auch meine Frage), wie und ob Kinder die nicht sprechen auch schon denken können. Was geht in diesen kleinen Köpfen vor? Wenn ich sage, der Kater hat Hunger und er geht zum Schrank und holt das Katzenfutter raus, dann denkt er sich doch etwas dabei, oder? Na, ja es ist zwar kein Problem aber interessieren würde mich dennoch, wie und ob die Kleinen schon denken können, da Sie sich über die Sprache nicht artikulieren können. Für das Lesen und Beantworten bedanke ich mich. Liebe Grüße

Hallo Anna Dass die Zwerge schon denken können, haben Sie schon selbst erfahren, da Ihr Sohn auf Ihre Fragen und Wünsche angemessen reagiert.- Anfangs reden sie häufig noch in einer Sprache, die wir Erziehende kaum verstehen.- Solange, wie Ihr Sohn auf seine Art zum Ziel seiner Wünsche kommt, brauchen Sie sich kaum Gedanken um eine alters-gerechte Sprachentwicklung zu machen. Kinder, die relativ spät sprechen, denken in der Regel mehr und fangen plötzlich an, munter drauf los zu plappern. Sie überspringen -rein technisch gesehen- ein Stadium und reden meist gleich in 2-3-Wort-Sätzen, die zudem noch grammatikalisch korrekt sind. Fördern können Sie die Sprachentwicklung am Besten, indem Sie selbst viel mit Ihrem Sohn sprechen; und, wenn Sie ihm die gerade ausgeübte Tätigkeit beschreiben, einfache Bilder erklären, viel singen und Fingerspiele zeigen. Erholsames, gesprächiges Wochenende und: bis bald?