Frage: Spielzeug für 15 Monate altes Kind

Hallo Frau Schuster, ich habe eine 15 Monate alte Tochter, alles klappt soweit gut. Wir sind vormittags viel unterwegs und nachmittags gehen wir an die frische Luft oder spielen. Dazu meine Frage: ich weiß oft gar nicht so recht, was ich mit ihr spielen soll. Sie schaut gerne Bilderbücher an und beschäftigt sich auch lange mit irgendwelchen Dingen aus dem Haushalt. Welche Spiele sind denn für ein Kind ihres Alters geeignet? Steckpuzzles oder Formenwürfel interessieren sie immer nur für kurze Zeit. Vielen Dank. MARTINA

Hallo Martina Je mehr Kreativität ein Spielzeug zulässt, umso interessanter ist es für Kinder. Aus diesem Grund eignen sich z.B. Bausteine aus Holz oder Kunststoff (Duplo?) oder Dinge aus dem Alltag, wie verschiedene Tücher, leere Papprollen, Stapelbecher, Kochlöffel und eine Schüssel. Stellen Sie eine Spielkiste mit allen möglichen Materialien in greifbare Nähe oder richten Sie in jedem Raum eine Spielschublade, bzw. ein -Regal ein. So kann Ihre Tochter selbst wählen, womit sie sich beschäftigen möchte. Weiß sie mal nicht, wozu sie gerade Lust hat, machen Sie ihr einen konkreten Spielvorschlag und wecken Sie in ihr die Freude auf ein gemeinsames Spiel, wenn Sie mit Ihren zu erledigenden Dingen fertig sind. Liebe Grüße und: bis bald?