Frage: Spielgruppe überfordert ?

Hallo, ich habe 2jährige Zwillingssöhne. Der Ältere ist sehr dominant. Wir besuchen seit über 1,5 Jahr eine Spielgruppe. Seit ein paar Wochen kommt es mit dem älteren Zwilling zu immer mehr Probleme in der Spielgruppe. Er beißt, haut, zieht an der Kleidung anderer Kinder. Beispiele von heute: Mein Sohn nahm ein Kind das Spielzeug weg. Das Kind wollte aber nicht los lassen, da hat mein Sohn zugebissen. Ein anderer Junge nahm meinem Sohn das Spielzeug weg, da hat mein Sohn den Jungen zu Boden gerissen. Mein Sohn spielt gerne mit der Kugelbahn. Als ein 2. Kind dazu kam, wurde mein Sohn sofort aggressiv. Ich habe ihn da weg geholt, da hat er seine Wut an mir ausgelassen. Ich bin schon so lange in der Spielgruppe, weil meine Kinder früh den Umgang mit anderen Kindern/Menschen lernen sollten. Deshalb möchte ich die Gruppe nicht abbrechen müssen. Ich habe jedoch den Eindruck, dass mein Sohn ein Einzelgänger ist und dass ihn der Trubel in der Spielgruppe überfordert. Wie kann ich ihm helfen? Gruß Branka

Sylvia Ubbens
Liebe Branka, das Verhalten Ihres Sohnes ist kein Zeichen von Überforderung. Er darf lernen, dass er nicht alles für sich beanspruchen kann. Auch wenn es viele Tränen auf Seiten Ihres Sohn gibt, gehen Sie dazwischen, wenn Sie sehen, dass er anderen Kindern das Spielzeug wegnehmen möchte, damit es erst gar nicht zu einer Beißaktion kommt. Auch Kinder im Alter von 2 Jahren dürfen schon lernen, dass niemandem etwas ungefragt weggenommen wird. Gerne dürfen Sie Ihren Sohn trösten, wenn er etwas nicht bekommen konnte, was er gerne haben möchte. Stehen Sie Ihrem Sohn auch gerne bei, wenn andere Kinder sein Spielzeug haben möchten. Reden Sie freundlich mit dem anderen Kind und erklären, dass ... jetzt mit der Kugelbahn spielt, er/sie die Bahn aber später bekommen kann. Seien Sie so das Vorbild für Ihren Sohn, damit er lernt, wie er sich mit Worten (die er jetzt vermutlich noch nicht hat) verteidigen kann, ohne handgreiflich zu werden. Viele Grüße Sylvia