Frage: Spielen beim Essen

Hallo, meine Tochter ist fast 15 Monate alt. Sie ist mit allem etwas später weil sie ein Frühchen war. Sie isst noch nict richtig am Tisch mit - bekommt Gläschen oder verdrücktes Gemüse u.a. gefüttert. Wir haben auch schon mehr ausprobiert, aber ausser Brot, das sie selbst hält, bekommt sie alles vom Löffel gefüttert. Daher hat sie auch die Hände frei und muss immer mit etwas herumspielen (kleine Buch, Stofftier, Deckel oder kleines Spielzeug von ihr). Meine Frage: Hört das auf, wenn sie selbst mit Besteck isst?? Ab wann fängt man an, Kinder an Besteck zu gewöhnen? Soll ich konsequent versuchen, ihr alles wegzunehmen? Hierbei gibt es aber nur Gebrüll und sie isst dann auch nicht weiter. Ausserdem greift sie immer nach dem, was wir Eltern essen, selbst wenn sie das Selbe auf dem Teller hat. Und schreit solange, bis sie das bekommt. Oder sie versucht irgendetwas vom Tisch zu greifen und herunter zu werfen. Was soll ich tun? Schönen Dank im Voraus für Ihren Rat.

Hallo Betty Auch wenn Ihre Tochter noch mit Gläschenkost oder zerdrücktem Gemüse zufrieden ist, sollten Sie mit ihr die Mahlzeiten gemeinsam einnehmen. Da Ihre Tochter während des Fütterns aber auf Grund des in diesem Alter recht großen Erfahrungs- und Bewegungsdranges nicht ruhig und tatenlos sitzen bleiben kann, rate ich Ihnen, ihr statt eines Spielzeugs einen eigenen Löffel oder auch eine Kindergabel oder aber Fingerfood in die Hand zu geben. Informieren Sie sie darüber, warum das Spielzeug während der Mahlzeiten ungeeignet ist. Legen Sie ggf. gleich eine Kartoffel o.Ä. auf Ihren Teller, den sich Ihre Tochter dann selbst nehmen darf, sodass das Interesse, Etwas von Ihrem Teller zu holen, sicherlich nicht oder zunehmend seltener vorhanden sein wird. Erholsames Wochenende und: bis bald?