Frage: Mit Essen spielen

Natascha 1981
Liebe Fr. Ubbens Unsere Tochter treibt mich gerade in den Wahnsinn beim essen es wird nur gespielt in der Marmelade vom Brot herumgeschmiert die Suppennudeln mit den Finger rausgeklaubt der Kuchen in kleinste Brösel zerbröselt usw.... Dabei ist es egal ob sie Hunger hat oder nicht! Wie kann ich ihr diese finde ich Unart wieder abgewöhnen? Sie hat mit ca. 2 Jahren schon so schön gegessen sogar mit Löffel und Gabel zur Zeit wird nur mit den Finger alles rausgeklaubt! LG Natascha

Sylvia Ubbens
Liebe Natascha, Sie schreiben nicht, wie alt Ihre Tochter ist. Sie schreiben, dass sie mit 2 Jahren schon schön gegessen hat, so dass ich davon ausgehe, dass sie mindestens 3 Jahre alt ist. Fängt Ihre Tochter an, mit dem Essen zu spielen, gibt es eine klare Ansage in der Form, dass der Teller weggestellt wird, wenn sie nicht die Gabel zum Essen benutzt, die Marmelade vom Brot schmiert, die Nudeln aus der Suppe fischt usw. Stellen Sie den Teller dann auch für einen Moment weg und geben Ihr nach kurzer oder längerer Zeit (je nach Alter Ihrer Tochter) eine neue Chance. Ggfls. wird auch mal eine Mahlzeit komplett beendet. Viele Grüße Sylvia