Frage: Spielen beim Essen

Gutholz
Hallo Frau Ubbens, heute wende ich mich mal wieder an Sie um gute Tipps zu erhalten. Mein Sohn ist 2 Jahre alt. Neben seiner Trotzphase hat er gerade ein weiteres Problem. Er braucht immer beim Essen ein Spielzeug in der Hand, sonst weigert er sich komplett zu essen. Zum zweiten braucht er zum essen ewig lange weil er immer andere Dinge im Kopf hat. Wenn Besuch da ist klappt es überhaupt nicht mit dem essen. Es dauert auch ewig bis ich ihn am Tisch habe, dann will er das noch und das und das.... Ich beobachte jetzt seit einiger Zeit, wenn er tagsüber schlecht ist, wacht er nachts oft und will einen Schoppen. Héute Nacht ist er 5 x aufgewacht. Und normal schläft er durch oder wacht maximal 1 x auf. Wie kann ich hier am besten vorgehen?

Sylvia Ubbens
Liebe Gutholz, lassen Sie die Zwischenmahlzeiten weg, so dass Ihr Sohn zu den Hauptmahlzeiten auch wirklich Hunger hat. Probieren Sie es eine Woche lang aus. Wie sieht das Essverhalten nun tagsüber aus? Hat sich das Essverhalten tagsüber eingespielt, wird sicherlich auch das nächtliche Aufwachen weniger werden. Grundsätzlich benötigt Ihr Sohn in der Nacht keine Nahrung mehr. Auch hier können Sie überlegen, dies einzustellen. Erklären Sie es Ihrem Sohn vor dem Schlafengehen. Ein paar Nächte wird es sicherlich Protest geben, aber dann wird Ihr Sohn verstanden haben, dass es nichts mehr gibt und dann auch nicht mehr danach verlangen. Wichtig ist, dass wenn Sie etwas ändern möchten, es konsequent durchhalten. Eine Ausnahme bedeutet ein Neuanfang. Viele Grüße Sylvia