Frage: Wie lange ist spielen mit dem Essen OK?

Hallo, unsere Tochter ist nun 14,5 Monate alt und isst eigentlich sehr gut, auch immer zu jeder Mahlzeit etwas, selten zu wenig. In diversen Ratgebern habe ich gelesen dass Kinder ihr essen mit allen Sinnen erfahren sollten, also liess ich sie auch mit den Händen essen. Jetzt kann sie aber bereits einigermassen anständig ihren Brei löffeln, aber meistens hat sie kein interesse daran, sondern verschmiert ihn lieber auf dem Tisch, spielt mit dem Löffel, usw. Es ist unerheblich ob ich sie dabei füttere oder ob ich mich daneben setze und selbst esse, sie isst zwar, aber mit der anderen hälfte spielt sie. Natürlich lobe ich sie wenn sie Essversuche unternimmt, zeige meine Freude, und dezent meinen Unmut wenn sie nur im Teller herumpatschen möchte. Wenn ich ihr dann den Teller kurz wegnehme wird sie wütend. Wie lange soll ich sie noch spielen lassen, bzw. was ist der richtige Weg ihr dies Verhalten abzugewöhnen? ( schon alleine damit ich nicht immer die Küche komplett putzten muss nach jeder Mahlzeit ) Fingerfood, also Banane, Tomaten, etc, stückig zurechtgemacht isst sie recht sittsam. Noch zwei Fragen habe ich. Bereits seitdem sie 11 Monate ist, reagiert sie mit auf den Boden werfen, z.t. auch Kopf - aufschlagen wenn sie ihren Willen, bzw. bestimmte Gegenstände nicht bekommt. Ist das nicht ein bisschen früh für eine Trotzphase? Anfangs habe ich versucht sie zu beruhigen, oder abzulenken, jetzt lasse ich sie einfach schreien, meist ist nach 3-5 Minuten der ganze Spuk vorbei. Gibt es alternativen zum Schreien lassen? Ab welchem Alter ist es sinnvoll Kinder abends in das Aufräumen des Spielzeugs mit einzubeziehen? Vielen Dank schon mal für Ihre antworten. Gruss MamaMarlene

Hallo MamaMarlene Da Ihre Tochter scheinbar recht gut mit Besteck umgehen kann, rate ich Ihnen, sie nicht zurechtzuweisen, wenn sie beim Essen matscht, sondern ihr geduldig immer wieder die Regel aufzuzeigen, dass sie gerne vor und nach dem Essen in einer Schüssel Wasser (im Bad), in einer Kiste mit zusammengeknülltem Papier (ohne Druckerschwärze9 o.Ä. matschen DARF, aber nicht mit Dingen, die man essen kann: Banane, Brei, Brot,... Beginnt sie zu matschen beim Essen, fragen Sie direkt, ob sie matschen oder essen möchte und handeln Sie entsprechend. Überlegen Sie zuvor, ob sie evtl. keinen Hunger hat oder bereits zu müde zum Essen ist. Ihre Tochter handelt wie alle Kleinkinder sehr spontan und ohne über die Folgen ihres Handelns nachdenken zu können. Sie teilt lediglich mit, dass ihr etwas nicht gefällt und setzt dazu all' ihre bisherigen Erfahrungen ein, um Ihre Aufmerksamkeit zu erreichen. Helfen Sie ihr, indem Sie verständnisvoll ein bestimmtes Nein zum Herumwerfen von Gegenständen und zum Kopfschlagen sagen, um ihr gleichzeitig eine geeignete Alternative anzubieten, wie sie sich abreagieren kann. Mit gut 14 Mon. kann Ihre Tochter das gemeinsame Aufräumen als Spaß empfinden, da sie Ihre Zuwendung erhält. Gestalten Sie darum das Wegräumen des Spielzeugs spielerisch und freuen Sie sich über die "Hilfe" Ihrer Tochter. Liebe Grüße und: bis bald?