Frage: Sozialverhalten

Hallo, ich habe zwei Kinder (4,5 und 2,5 Jahre). Es geht um meine große Tochter, denn im Kindergarten hat sie große Probleme (lt. Kindergärtnerin und anderen Eltern) sich mit gleich altrigen zurecht zu finden. Sie bestimmt immer was gespielt wird, wie gespielt wird, möchte alles haben... Da ist sie ein braves Kind, aber wehe es verlangt jemand etwas zurück oder möchte es anders machen als sie, dann geht die zickerei und rauferei los. Sie haut, beisst, zwickt ... dann die anderen Kinder. Diese möchten natürlich schon nicht einmal mit ihr spielen. Zuhause erzählt sie mir natürlich auch nicht, was im Kiga war. Hat sie noch nie getan, auch nicht, wenn ich sie gefragt habe und das mache ich jeden Tag. Zuhause ist sie manchmal ganz unkompliziert. Sie malt, bastelt, zählt schon bis 50, redet wie ein Buch, "kümmert" sich um die kleine Schwester (beschützt sie) aber wehe die verlangt etwas... schreibt schon sämtliche Namen der Familie. Also auf gut deutsch, möchte sie immer nur im Mittelpunkt stehen, was ich auch toll finde, aber es ist sehr anstrengend, denn ich muss mich ja auch um die kleine kümmern, die kann ich nicht links liegen lassen. Meine Schwiegermutter gibt mir natürlich jetzt die Schuld, da ich eine gewisse strenge für sie jetzt habe, denn ich lasse mir nicht auf dem Kopf rumturnen. Es geht ja nicht erst seit dem Kiga so zu, sondern schon seitdem sie ein 3/4 Jahr alt ist. Da hat sie sich schon mit den Cousinen "angelegt", was im Kiga erstmal besser wurde, aber dann kam der KNALL, und seitdem wurde es nicht mehr anders. Die anderen Kinder möchten schon gar nicht mehr spielen. Gestern hatte ich im Kiga ein Gespräch, was dazu führte, dass die Kindergärtnerin zu mir sagte, dass meine Tochter kein Sozialverhalten hat, und es in der Schule einmal sehr schwer haben wird. Jetzt meine Frage, was kann ich dagegen tun, dass sie sich besser zurechtfindet?

Hallo Anne Sie können Ihre Tochter in einem angemessenen und altersgerechten Sozialverhalten fördern, indem Sie sich möglichst oft an den Aktivitäten Ihrer Tochter beteiligen, ihre Stärken, aber auch ihre Schwächen hervorheben und sie zu gegenseitiger Hilfestellung beim Spiel mit ihrer Schwester, mit den Cousinen, den noch verbliebenen Freundinnen usw. anregen. Informieren Sie darüber, dass sie noch stärker wird, wenn Jemand ihr hilft und wenn sie Anderen hilft. Erkennen Sie aber bitte auch das persönliche Eigentum Ihrer Tochter an, damit sie das Eigentum Anderer zu respektieren lernt. Bei diesem Lernschritt werden Sie bestimmt Unterstützung finden in altersgerechten Spielen, die das altersgerechte, angemessene Sozialverhalten fördern wie z.B.: "Alles Meins" vom Rabe Socke. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?