Frage: Sozialverhalten

Hallo, unser Sohn ist 4,5 Jahre alt. Uns ist aufgefallen das er sehr zurückhaltend gegenüber anderen Kindern ist. Er kann nicht auf andere Kinder zu gehen oder weiß nicht wie er mit Ihnen in Kontakt treten soll. Oft wirkt er unsicher. Auch wenn er auf der Strasse Kinder aus seiner Gruppe sieht, weiß er nicht wie er Reagieren soll. Oft ignoriert er sie einfach auch wenn sie ihm hinterherlaufen oder er wirkt extrem albern,aufgedreht oder laut. Was halten sie davon? Das zweite Problem, ist, dass er immer nur Schießen, Zerstören, Kämpfen usw. spielt. Er spielt auch oft Filmszenen nach. Es ist schon bemerkenswert wie er diese Szenen nachspielt. Aber wie bekomme ich es hin, dass er auch langsam damit beginnt Buchstaben, Zahlen, Schreiben, Malen usw. versucht. Er hat überhaupt kein interesse, aber es ist wichtig ihn auch zu fordern und zu fördern. Welchen Rat können Sie uns geben? Vielen Dank.

Hallo Ratsuchende Heben Sie möglichst oft die Stärken Ihres Sohnes lobend hervor -auch vor anderen Personen, um sein Selbstwertgefühl zu stärken. Lassen Sie ihn zusätzlich an einer (selbstgewählten?) Interessengruppe teilnehmen, da er dort bald merken wird, wie unentbehrlich er mit seiner Persönlichkeit ist. Um medizinische Ursachen auszuschließen, wie z.B. eine Seh- oder Hörschwäche, die beschriebene Unsicherheit hervorrufen KÖNNEN, rate ich Ihnen zusätzlich zu einem Besuch beim Kinderarzt. In genannten Spielen fühlt Ihr Sohn sich vermutlich als der Starke, Mächtige, Überlegene. Regen Sie ihn zu konkreten, geeigneteren Aktivitäten an, beteiligen Sie sich an seinen Beschäftigungen und loben Sie sein Können, sodass er es nicht mehr beweisen muß. Liebe Grüße und: bis bald?