Frage: Sozialverhalten und Körperwahrnehmung

Unser Sohn (6 Jahre)wurde von mehrern Psychologen begutachtet. Mit dem ERgebnis das er Hochbegabt ist...begabung liegt im Schwerpunkt Logisches Denken. Was ihm fehlt ist das Sozialverhalten und er hat eine eingeschränkte Körperwahrnehmung. So, aber was können wir jetzt tun. Ist eine Ergotherapie wünschenswert oder kann ich in der Erziehung mit ihm irgendwelche Maßnahmen ergreifen.? Um viele Tipps wäre ich dankbar. Lg Isabel

Hallo Isabel Ob eine Ergotherapie als sinnvoll betrachtet werden kann, kann nur der behandelnde Kinderarzt oder auch der Psychologe entscheiden, der eine Hochbegabung, aber auch die Defizite in der Entwicklung Ihres Sohnes festgestellt hat. Sowohl ein altersgerechtes, angemessenes Sozialverhalten, wie auch eine möglichst gute Körperwahrnehmung erlernt Ihr Sohn besonders gut in möglichst selbst gewählten und sportlich orientierten Interessengruppen, wenn eine Therapie als nicht notwendig erscheint. In diesen Gruppen wird er zu gegenseitiger Hilfestellung, Rücksichtnahme usw. angeregt, während er gleichzeitig Anerkennung erhält, was ich für sehr wichtig halte, damit Ihr Sohn lernt, dass Niemand in allen Bereichen gleich gut sein kann, aber Jeder irgendwo seine individuellen Stärken hat. Sie selbst können auf die genannten Schwächen Ihres Sohnes eingehen, indem auch Sie über Gefühle und Stimmungen sprechen, Ihrem Sohn Aktivitäten anbieten, die ein kreatives Handeln begünstigen und häufig zum selbständigen Handeln ermutigen ohne Druck auszuüben. Liebe Grüße und: bis bald?