Frage: Sozialverhalten eines Kindergartenkindes

Guten Morgen! Heut Früh hat mich die Kindergärtnerin meines Sohnes (fast 5) angesprochen. Die Betreuerinnen wissen nicht mehr, wie sie mit meinem Kleinen umgehen sollen. Solange er sich alleine beschäftigt oder eine Geschichte erzählt bekommt, ist er das beste Kind der Welt. Bei allen anderen Unternehmungen oder Beschäftigungen schafft er es aber leider nicht, sich in die Gruppe einzuorden, tanzt ständig aus der Reihe, stört und wird auch mal (verbal)aggressiv, wenn er aus seinem Spiel gerissen wird. Nun wird in Kürze die Koordinatorin der Kindergärten (wir leben in Südtirol) vorbeischauen, um sich ein Bild von meinem Sohn zu machen. Und für die Zwischenzeit hat man mir nahegelegt, doch immer wieder mal Kinder zu uns nach Hause einzuladen oder zu besuchen, damit der Kleine soziales Verhalten "üben" kann. Eigentlich war ich der Meinung, dazu sei unter anderem der Kindergarten da? Auch ist es in meiner Situation mit der Umsetzung solcher Besuche etwas schwierig. Ich bin alleinerziehend, selbständig, arbeite Mo-Fr Vollzeit. Mein Sohn ist von 9:00 bis 14:45 Uhr im Kindergarten und wird dann von meiner Mutter abgeholt, wo er bleibt, bis ich am Abend gegen 19 Uhr heimkomme (wir wohnen im selben Haus). Meiner Mutter kann ich nicht auch noch zumuten, fremde Kinder zu beaufsichtigen. Meine Arbeit kann ich nicht einfach liegen und stehen lassen. Am Wochenende sind Einkäufe, Hausarbeit etc. zu erledigen und - ehrlich gesagt - bin ich da auch immer ganz dankbar, für die paar ruhigen Stunden daheim, in denen ich mich meinem Kind widmen kann. Großartige Kontakte zu anderen Familien mit Kindern haben wir außerdem ja leider auch nicht. Und verständlicherweise verplanen diese Familien ihre Wochenenden mit eigenen Unternehmungen. Könne Sie mir weiterhelfen? lg kitekatzl

Hallo Ratsuchende Wenn möglich -und auch zur Entlastung Ihrer Mutter- lassen Sie Ihren Sohn nachmittags an einer sportlich orientierten Interessengruppe teilnehmen. Dort wird gezielt ein angemessenes, soziales Verhalten gefördert, während er gleichzeitig altersgerecht gefordert wird und auch Anerkennung erhält. Das Einbringen seiner Persönlichkeit und seines Könnens werden sein Selbstwertgefühl stärken, da ihm in einer solchen Gruppe deutlich gemacht wird, wie unentbehrlich er durch sein Mitmachen ist. Gibt es entsprechende Gruppe nicht in Wohnortnähe, können Sie evtl. mit Ihrem Sohn am Wochenende gemeinsam in ein Schwimmbad gehen, um dort an einem Schwimmkurs teilzunehmen oder Sie können mit ihm samstags einen Kurs in einer wohnortnahen Familienbildungsstätte oder Volkshochschule besuchen, sodass nicht nur Ihr Sohn sondern auch Sie Kontakte finden werden. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?