Frage: sozialverhalten einer 5jährigen

hallo frau schuster, wir hatten gestern die u9 und das sozialverhalten unserer tochter lässt noch eine menge arbeit auf uns zu kommen. sie ist bis vor 2 monaten noch nicht alleine spielen gegangen, was aber jetzt super funktioniert. sie weigert sich auch in einen verein zu gehen um das sozialverhalten zu fördern. irgendwie hatte ich auch den eindruck das der aufstand beim arzt mit dem arzt zu tun hat. wir waren vorher bei der arzthelferin u. sie hat überall mitgemacht ohne zu weinen, sogar ihr pippi hat funktioniert mit dem becher. aber kaum sieht sie den arzt, tickt sie aus. sie hat zwar das erstemal ihm antwort gegeben, aber als er sie angefasst hat oder was zu ihr gesagt hat was sie tun soll ohne meine hand ist sie völlig in einen weinkrampf verfallen. ich war sehr traurig über die situation, weil ich sie auch im feb. als kannkind anmelden möchte. der arzt hat gemeint ich müsste an dem sozialverhalten weiterarbeiten, wobei wir ja auf dem richtigen wege wären. ich bin absolut verunsichert. er hat gemeint wenn ich hilfe bräuchte, dann sollte ich es ihm sagen. wir sind jetzt so verblieben das wir das gespräch in der schule abwarten. nach einem langem gespräch hat sich auch unsere tochter drauf eingelassen sich die dlrg anzugucken für schwimmen zu lernen. was meinen sie zu meinem bericht oder haben sie tipps für mich???? vielen lieben dank im voraus.

Hallo Sylv Wie Sie das Sozialverhalten Ihrer Tochter fördern, ist durchaus korrekt und bis Februar vergeht noch recht viel (Entwicklungs-)Zeit.- Wenn möglich, nehmen Sie sie doch mit, wenn Sie selbst oder ein Familienangehöriger, bzw. eine vertraute Person zum Arzt geht. Bereiten Sie sie in jedem Fall sowohl für den nächsten Arztbesuch als auch auf die Schuluntersuchung vor, indem Sie sich mit ihr freuen, dass sie dem Arzt o.Ä. zeigen DARF, dass sie beinahe schon ein Schulkind ist. Informieren Sie sie darüber, was sie in der Schule Alles können muß, um dort mit viel Freude rasch lernen zu können. So müssen ihre Augen überprüft werden, damit sie an die Tafel und quer durch den Klassenraum gut sehen kann; sie muß der Lehrerin auch eine Geschichte erzählen können, auf einem Seil balancieren, damit sie im Sport und in der Pause Spaß hat mit den anderen Kindern; sie DARF zeigen, wie gut sie schon einen Mensch malen kann usw. Vielleicht darf sie ja auch ihre Freundin mit zur Untersuchung nehmen, der sie zeigen kann, was sie schon Alles kann? Sie kann aber auch ihrer Freundin anschließend erzählen, was sie machen mußte und wie sehr Sie und der Arzt ihr Können und ihre Selbständigkeit gelobt hat. Sorgenarmes Wochenende, liebe Grüße und: bis bald?