Frage: Sozialverhalten ab wann?

Hallo Frau Schuster, ab wann entwickeln Kinder ein Sozialverhalten in dem Sinne, daß sie z. B. ihre Puppen füttern, andere Personen trösten, wenn die weinen oder traurig sind? Wann verstehen sie "mein" und "dein"? Herzlichen Dank. Viele Grüße Chrissie

Hallo Chrissie Da Kleinkinder sich sehr an ihren Vorbildern orientieren und einen großen Drang zur Nachahmung haben, ist die Entwicklung des Sozialverhaltens stark von dem Verhalten der Bezugspersonen abhängig. Werden sie z.B. bewußt und liebevoll selbst gefüttert ohne dass ihnen die Nahrung einfach nur zur Sättigung in den Mund geschoben wird, werden sie dazu angeregt, ihr Puppen-Baby zu versorgen, werden sie bald ebenso handeln. (mit ca. 2Jahren). Wird die eigene Traurigkeit mit verständnis-vollem Trösten gemindert, wird auch dieses Verhalten bald übernommen werden. MEIN und DEIN lernen die Kleinen während ihrer Ich-Findung mit ca. 2,5 -3,5Jahren zu unterscheiden, wobei ebenfalls die Vorbildfunktion und die verständnis-volle Zuwendung eine nicht unerhebliche Rolle spielt. Liebe Grüße und: bis bald?