Frage: Sohn zu Faul 4,5 Jahre alt

Hallo,es handelt sich um mein Sohn es fängt morgens schon bei aufstehen an ca.8 uhr.Ich vorbereite das frühstück und da kommt er auch schnell zu tisch, aber dann... (braucht er ewig) isst ein bisschen dann spielt er nur noch mit sein frühstück ich sage ihm er soll fertig essen- da wir zum Kindi müssen -immer wieder zwischen sein rum spielen erinnere ich ihn daran; und wenn sein essen wegräume (da er nur spielt damit)dann sucht er das spiel bei seine kleine schwester beim rum-krabbeln )nach ca. 25 min. stressiges anfordern sag ich ihm klar das wir gleich gehen und er soll sich bitte umziehen, meistens liegt er nur noch am boden und tut rum hängen. Es kommt so weit das ich und meine 1-Jährige Tochter schon die Jacke an haben und schon raus laufen dabei ist mein sohn immer noch in pijiama und hängt irgendwo rum. Erst dann wenn wir draussen sind fängt er an sich umzuziehen mit aller gemütlichkeit , ich stehe schon um 9 uhr vor der haustüre und warte dass er kommt zum teil bis eine halbe stunde draussen!!!! Also 9.30 uhr eigentlich bis in die letzte minute der bringzeit im Kindi. Es ist jeden morgen das gleiche ich kann nicht mehr das ist so nerven beraubend (da ich auch noch die kleine habe). Mein Sohn geht gerne im Kindi aber die arbeit davor macht mich kaputt!!! Danke für ihre hilfe und Rat! Mfg mitica

Hallo Mitica Bitte gewöhnen Sie sich und Ihrem Sohn an, dass sich VOR dem Frühstück angezogen wird! Schafft er es nicht alleine, werden Sie ihm helfen MÜSSEN! Nehmen Sie dann das Frühstück mit beiden Kindern gemeinsam ein (die Kleine im Hochstuhl?) Zeigen Sie Ihrem Sohn auf einer Uhr, wo die Zeiger stehen, wenn das Frühstück zu Ende ist und Sie ihn in den Kiga bringen werden. Erinnern Sie ihn 1 mal an das bevorstehende Ende des Frühstücks und beenden Sie es dann konsequent. Helfen Sie ihm auch dann in seine Jacke, wenn er scheinbar "noch zu klein" ist, um sich -wie alle Kigakinder- SELBER anzuziehen. Irgendwann wird er freiwillig auf Ihre Hilfe verzichten wollen.:-)) Es bedeutet für Sie zwar ein wenig mehr Handlungszeit, aber ganz bestimmt für Sie ALLE weniger Stress, wenn Sie wie beschrieben vorgehen. Probieren Sie`s mal aus! Liebe Grüße und: bis bald?