Frage: 5-Jähriger ist faul

JaMei
Hallo, mein Sohn ist gerade 5 geworden. Er war schon immer ein sehr bequemes Kind, ließ sich gerne bedienen und macht nur das Nötigste. Wenn er z.B. draußen spielen möchte, dann fragt er mich, ob ich ihm beim Anziehen der Schuhe helfen kann. Ich sage dann Nein, das kannst du schön alleine machen. Daraufhin bleibt er dann lieber drin, weil es ihm zu anstrengend ist. Schlimmer finde ich jedoch, dass er in der Kita nicht aufräumt und dadurch, so seine Erzieherin, seine Freunde sich von ihm abwenden. Ebenso hat er wenig Ehrgeiz. Er weiß und kann zwar eigentlich viel, es sieht aber immer so aus, als wäre ihm alles egal. Vielleicht traut er sich auch nicht. Wie kann ich seinen Ehrgeiz und seinen Fleiß wecken? PS: Er hat einen kleinen Bruder, der genau das Gegenteil ist. Total aufgeschlossen, ein Sonnenschein, immer am Lachen, hat viele Freunde, macht alles mit, ist fleißig, brav etc. Ich habe Angst, dass mein großer Sohn irgendwann, spätestens in der Schule nächstes Jahr "abgestempelt" wird. Danke für Ihre Hilfe!

Hallo JaMei Räumt Ihr Sohn in der Kita nicht auf obwohl die Erzieherin zu einem gemeinsamen Aufräumen gebeten und nicht aufgefordert hat, wird er zukünftig nicht mehr mitspielen können. Ein neues Spielzeug gibt es erst dann wieder für ihn, wenn er das "Alte" weggeräumt hat. Schlagen Sie diese Vorgehensweise der Erzieherin einmal vor, während Sie ihr gleichzeitig bestätigen, dass Sie zu Hause auf die gleiche Weise reagieren. Fragen Sie Ihren Sohn immer mal wieder, ob er wohl schon so groß und selbstständig ist, dass er sich selbst die Schuhe anziehen kann, dass er alleine weiß, wohin welche Bausteine o.Ä. geräumt werden usw. Loben Sie verstärkt jeden noch so geringen Erfolg, wenn Ihnen seine Handlungsweise eigentlich auch selbstverständlich erscheint. Gerade häufiges Loben und das Hervorheben seiner Stärken scheint mir der richtige Ansatz zu sein sein Selbstwertgefühl zu stärken und seinen Ehrgeiz zu wecken. Vermutlich wird sein Bruder viel mehr positive Zuwendung auf Grund seines aufgeschlossenen Verhaltens erhalten, was Ihren "Großen" verunsichert und beinahe schon resignieren lässt.- Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?