Frage: Kind zu faul und stur

emre09
Guten Tag! Mein Sohn 5 Jahre alt, ist richtig faul und stur. Die Erzieherin im Kindergarten meinte das er faul ist. Er wächst zweisprachig auf, und er kann beide sprachen, aber er sagt immer einzeln die Wörter anstatt ganze Sätze zu bauen, obwohl er es kann. Er ist faul zum aufräumen, zum an- und ausziehen usw. Was kann ich tun? Wie kann ich Ihn motivieren?

Sylvia Ubbens
Liebe emre09, woran macht die Erzieherin im Kindergarten fest, dass Ihr Sohn "faul" ist? Zeigt er die gleichen Verhaltensweisen zu Hause, wie auch im Kindergarten? Wie gehen die Erzieher damit um? Bzgl. des Sprechens können Sie ihn darauf aufmerksam machen, dass Sie ihn nur verstehen, wenn er in ganzen Sätzen mit Ihnen spricht, vor allem, wenn er etwas von Ihnen möchte. Beispiel: reagieren Sie nicht auf "Marmelade", sondern sagen ihm ganz ruhig, dass er die Marmelade bekommen kann, wenn er sagt, "Ich möchte bitte die Marmelade." Aufräumen sollten Sie zu Hause mit Ihrem Sohn zusammen. Sagen Sie ihm, was in welche Kiste gehört und räumen gemeinsam ein Spielzeug nach dem anderen weg. Weigert er sich, dann kann er nichts anderes spielen. Beim An- und Ausziehen müssen Sie gucken, wann er zu "faul" erscheint. Am Morgen darf den Kindern gerne noch geholfen werden, da finden die meisten Kinder schwer in den Tag. Am Wochenende darf er dann zeigen, dass er es schon alleine kann. Viele Grüße Sylvia