Frage: Sohn turnt durch's Bett und will nachts zu uns

Kathif711
Hallo, wir haben ein Problem was das Schlafen angeht. Unser Sohn wird in 3 Wochen ein Jahr alt. Seit April schläft er in seinem Zimmer. Seit er aber aufstehen kann ist das Einschlafen ein Kampf. Er turnt wie wild durch das Bett. Dabei ist es egal zu welcher Uhrzeit also ob wir ihn um sechs um sieben oder um acht hinlegen. Wir essen um 18:00 Uhr Abendbrot und dann bekommt er gegen 20:00 Uhr die Flasche dann wird er hingelegt. Er schläft mittags anderthalb Stunden und dann nachmittags so zwischen vier und fünf Uhr noch mal 1 Stunde. Weil er immer so herumturnt, ist es im Moment so, dass wir ihn eigentlich nur noch in unserem Arm zum einschlafen bringen können und ihn dann erst ablegen. Das klappt soweit eigentlich auch ganz gut. Wir haben es auch schon öfter probiert das wir ihn hinlegen und dann aus dem Zimmer gehen und nur wieder hingehen wenn er weint. Aber er fängt dann immer gleich an zu weinen. Und damit meine ich nicht meckern sondern er schreit richtig. er hat sich einmal sogar so in Rage geschrien, dass er gebrochen hat (und dabei stand ich sogar vor dem Bett und habe ihn nur nicht herausgenommen). Wenn er dann schläft ist alles gut, auch wenn er zwischendurch wach wird, können wir ihn wieder hinlegen. Wenn wir dann aber selbst ins Bett gehen, das ist so gegen 23:00 Uhr, wird er plötzlich wach und dann können wir ihn auch in sein Bett nicht mehr beruhigen. Egal ob wir ihn auf dem Arm haben und er dort einschläft und ablegen oder direkt im Bett - er steht immer wieder auf und wird wach. Er ist erst zufrieden wenn er zwischen uns im Bett liegt. Das ist natürlich nicht optimal weil er auch bei uns sehr unruhig schläft. Meist quer. Die nächste Flasche bekommt ihr dann erst wieder früh zwischen sechs und sieben. Es kann es also nicht am Hunger liegen weil er eigentlich nachts nichts mehr zu essen will. Haben Sie einen Tipp für uns wie wir ihn dazu bringen in seinem Bett zu schlafen? Ps: wir haben auch schon mal probiert den NachmittagSchlaf weg zu lassen und ihn dafür eher hinzulegen. Dann ist es aber so, dass er 1 Stunde schläft und dann nachher wach ist. Dann bekommt man ihn vorm elf nicht mehr ins Bett.Bringt also auch nicht.

Sylvia Ubbens
Liebe Kathif711, zwischen zwei Schläfchen sollten mindestens 4 Stunden liegen, damit Ihr Sohn wieder gut einschlafen kann. Sie sollten den Nachmittagsschlaf noch einmal überdenken. Vielleicht können Sie aber auch den Mittagsschlaf und den Nachmittagsschlaf weiter nach vorne verlegen. Wichtig ist, dass Sie es mehrere Tage in Folge ausprobieren, damit sich Ihr Sohn auf den neuen Rhythmus einstellen kann. Vermutlich wird er nach ein paar Tagen am Abend dann auch nicht mehr nach einer Stunde aufwachen. Wenn Ihr Sohn in seinem Bett liegend einschläft, wird er auch in der Nacht besser in seinem Bett wieder einschlafen. Legen Sie Ihren Sohn abends in sein Bett und bleiben bei ihm, bis er eingeschlafen ist. Legen Sie ihn ggfls. sofort wieder hin, wenn er im Bett aufsteht. Legen Sie vielleicht Ihre Hand auf seinen Bauch, damit er ruhiger liegen bleibt. Viele Grüße Sylvia