Frage: Sohn ständig unzufrieden

Hallo, mein Sohn ist 12,5 Monate alt. Er ist seit längerem fast ständig unzufrieden. In fast jeder Situation knatscht er laut herum. Verständlich ist es für mich ja noch beim Waschen, Wickeln, Anziehen etc. Aber auch beim Essen, Spielen, beim Spaziergang im Kinderwagen etc. ist er ständig quengelig. Das nimmt mich ganz schön mit. Er lässt sich in seiner Unzufriedenheit auch kaum trösten. Wenn ich ihn beispielsweise auf den Arm nehme, stemmt er sich mit aller Kraft gegen mich und protestiert noch lauter. Ebenso verhält er sich, wenn er sich weh getan hat und ich ihn trösten möchte. Das macht mich traurig und manchmal muss ich schon aufpassen, dass ich ihm gegenüber nicht zu genervt und aggressiv reagiere. Was ist nur los mit meinem Sohn ? Wie reagiere ich am besten ? Liebe Grüße, Cordula

Hallo Cordula Ihr Sohn wird kurz vor einem weiteren Entwicklungs- und Wachstumsschub stehen. In dieser Phase sind nahezu alle Kinder mit sich selbst unzufrieden, da sie diesen Schritt geistig schon vollzogen haben, aber körperlich noch nicht umsetzen können. Regen Sie ihn möglichst oft zu einer konkreten Aktivität an und loben Sie sein "Können". Pusten Sie mitfühlend, wenn er sich weh getan hat und bieten Sie ihm "Zaubersalbe" (normale Babycreme in besonderer Verpackung) an, sodass Alles nur noch halb so schlimm wird. Richten Sie ihm eine "gemütliche Ecke" ein, in Die er sich zurückziehen kann. Befindet er sich kurz vor dem Laufenlernen, sorgt ein Lauflernwagen ganz bestimmt für Abwechslung oder ein BobbyCar. Zeigen Sie insgesamt eine möglichst große Gelassenheit und Mitgefühl. Viel Kraft, liebe Grüße und: bis bald?