Frage: Sohn sehr sensibel wegen Trennung, wie reagieren?

Pinki84
Gute Morgen, mein Partner und ich sind gerade dabei uns zu trennen. Wir haben einen 3,5 jährigen Sohn. Im Moment leben wir noch zusammen, essen gemeinsam usw. Spätestens in 14 Tagen wir meine neue Wohnung jedoch fertig sein und mein Sohn und ich ziehen aus. Die Trennung verläuft sehr friedlich, wir streiten nicht, schlafen noch im selben Bett, ich ziehe auch nur einige Häuser weiter um die Umstellung für meinen Sohn so gering wie möglich zu halten (selbe Kita, gleicher Freundeskreis, Nähe zum Papa und Oma usw). Wir haben ihm noch nichts gesagt, weil ich denke, dass er es noch nicht richtig verstehen würde, noch ist ja mehr oder weniger alles beim Alten. Wir wollen es ihm dann kurz vorm Umzug sagen, dass wir uns nicht mehr so lieb haben usw. Nun ist mir klar, dass Kinder, auch wenn sie noch so klein sind, schon feine Antennen haben und er mehr mitbekommt, als wir denken. Er hat mich auch schon weinen gesehen und mich getröstet. Ich finde, seit einiger Zeit reagiert er sehr sensibel. Wenn er zB am Tisch Blödsinn macht und ich nach mehrmaliger Ermahnung auch mal etwas lauter und bestimmter werde, sagt er, ich soll nicht laut werden und fängt an zu weinen. Er will mich dann immer drücken und kuscheln und sagt, dass er mich lieb hat. Er fragt ihn letzter Zeit auch viel, ob ich auf ihn aufpasse. Sicher hängt das damit zusammen, sodass ich ihm dann auch die Bestätigung und den Halt gebe, den er braucht. Mein Problem ist aber, ich kann doch nicht deswegen jedes laute Wort, jede Ermahnung oder auch mal Schimpfen vermeiden, oder? Ich möchte natürlich, dass er sowenig Schaden nimmt wie irgendwie möglich, aber ihm alles durchgehen zu lassen, ist sicher auch der falsche Weg. Sollten wir es ihm jetzt schon sagen? Vielen Dank für Ihre Hilfe.

Sylvia Ubbens
Liebe Pinki84, Ihr Sohn mag derzeit sensibilisiert sein, dennoch mögen die meisten Kinder nicht, wenn mit ihnen geschimpft wird. Ihr Sohn versucht Sie mit seinen Liebesbekundungen wie "Ich hab´dich lieb" zu überreden, nicht mehr zu schimpfen. Auch dies Verhalten zeigen viele Kinder. Jetzt und auch nach der Trennung sollten Sie Ihrem Sohn Ihre Regeln vermitteln und auch klar mal Nein sagen. Dass sich Mama und Papa trennen und er allein mit Mama in eine neue Wohnung zieht sollten Sie Ihrem Sohn erst kurzfristig erzählen. Er wird die Tragweite nur durch erzählen noch nicht verstehen und wird sich nur fragen, was das alles bedeutet. Schenken Sie Ihrem Sohn viel Aufmerksamkeit und haben stets ein offenes Ohr, gerade in nächster Zeit. So helfen Sie ihm damit umzugehen dass er bald ein neues Zuhause hat und dass der Papa nicht mehr bei ihm wohnt. Viele Grüße Sylvia