Frage: Sohn schläft nicht mehr durch

Hallo! Unser Florian hat seit er drei Monate ist, durchgeschlafen, absolut perfekt. Seit vier Monaten hat er einen kleinen Bruder (Daniel), seit drei Monaten wacht er fast jede Nacht mehrmals auf (er ist bald 2 1/2J alt). Manchmal hat er einfach seine Schlafpuppe verloren, oder ist von starkem Husten (er isz ziemlich erkältet) aufgewacht. In solchen Fällen ist das Problem auch schnell greegelt. Aber meistens finden wir keine Ursache: Er weint, scheint nicht immer so 100% wach zu sein, will Licht anhaben, will spielen, was auch immer, Hauptsache: Nicht zudecken! Dabei hat er nachts keine Heizung an und das Fenster oft auf Kipp. Es ist wirklich anstrengend, vor allem, da Daniel auch so ein bis zweimal pro Nacht seinen Schnuller vermißt und ich auch befürchte, daß er von Florians Unruhe (teilweise schreit er uns minutenlang total an, wenn einer von uns ihn wieder zudecken will) wach wird. Das passiert zum Glück dann doch fast nie. Wir holen ihn nie aus dem Bett, manchmal ist er aber schon selbst aufgestanden, bis wir da sind. Er bekommt auch nichts zu trinkrn (er verlangt auch nie danach), sodaß mir nicht ganz klar ist, was er von dem nächtlichen Zirkus hat Die Vermutung liegt nahe, daß es irgendwie mit den veränderten Familienverhältnisse zu tun hat, denke ich, aber ich weiß nicht, was man da machen kann. Er scheint sein Geschwisterchen sehr gern zu haben. Haben Sie noch irgendwelche Tipps, Erklärungsversuche? Vielen Dank, peanut.

Hallo Peanut Ist seine Zudecke vielleicht zu schwer? Vielleicht mag er auch gerne einen kuscheligen Schlafsack anziehen, den Sie allein mit ihm und vor allen Dingen: ohne Daniel einkaufen können? Vielleicht ist ihm aber auch sein Bett nicht warm genug, sodass Sie vielleicht vorübergehend doch mal die Heizung anstellen und/oder das Fenster schließen sollten. Spielen Sie doch auch mal mit ihm ein Rollenspiel. Lassen Sie ihn darin den "Bestimmer" sein. Auch können Sie eines seiner Kuscheltiere ihn fragen lassen, warum er nachts keine Decke haben möchte und warum er nicht so gut schlafen kann. Kinder in diesem Alter lieben Märchen, sodass Sie auf diese Weise vielleicht eher die Ursache für Florians schlechtes Schlafverhalten finden können. Probieren Sie`s und: bis bald?