Frage: Sohn schläft immer noch soviel!

Hallo Frau Schuster, mein Sohn (13 Monate) schläft Tagsüber immer noch soviel, daß ich mir so langsam sorgen mache. Er schläft Nachts seine 11 Std. - bis auf ein paar nächte, da er den 6. Zahn bekommt - also von 18.00 - 5.00/5.30 Uhr. Dann aber schläft er nochmal von 7.30-11.00 Uhr und von 14.00-15.00 Uhr (da wird er dann auch geweckt). Ich habe auch schon versucht ihn morgens zu wecken, aber das geht dann nur zwei, drei Tage gut und er fällt wieder in den alten trott und ist nur noch nörgelich. Dann kommt noch ein Problem hinzu...ab Freitag geht er zum ersten mal zu einer Tagesomi. Ich hoffe, daß der Rythmus dann anders wird, aber viel Hoffnung habe ich da eigentlich nicht, weil noch keine andere Kinder da sind. Was würden sie mir Raten? Muß dazu noch dazu Sagen, daß er ein sehr aufgewecktes und Enegiegeladener Kleiner Junger Mann ist. Er fing mit 11 Monaten an zu Laufen, und jetzt kommt halt das Rückwärts und Seitlich Laufen dran. Klettern auf die Chouch kann er jetzt auch seit ca. 2 Wochen. Er kann nicht einmal 5 Min. still sitzen, weil - mann könnte ja was verpassen! Er hält es auch nie länger als 3-4 Std. lang aus wach zu bleiben. Außer wir sind draußen, aber jetzt wo es soviel Regnet geht es leider nicht mehr so lange. Ich weiß echt nicht mehr weiter! Danke für´s Lesen Manu und Steven

Hallo Manu Versuchen Sie mal, Steven abends etwas später hinzulegen. Vielleicht schläft er dann mehr oder weniger bis ca. 6.30Uhr durch. Legen Sie ihn dann erst um die Mittagszeit für ca 1,5Std. hin. Achten Sie darauf, dass dieser Mittagsschlaf vor 15.00Uhr zu Ende ist. Ist er in der übrigen Zeit nörgelich, bieten Sie ihm eine Kuschelecke an, in die er sich zurückziehen kann ohne direkt schlafen zu müssen. Vor Allem nachmittags sollte er so viele Wachzeiten wie möglich haben. Planen Sie anfangs einen Spaziergang (egal, welche Witterung) und ein gemeinsames, konkretes Spiel, sobald Sie das Gefühl haben, dass er etwas Ruhe braucht. Nehmen Sie sich die ersten 3-4Tage der Gewöhnung viel Zeit für Steven, und lenken Sie ihn tagsüber nach Möglichkeit vom Schlafen ab. Eine gemeinsame Bilderbuch-Betrachtung oder eine gemeinsame Auszeit, in der Sie zusammen eine Musikkassette anhören, mobilisiert verbrauchte Kräfte fast genauso wie ein kurzes Schläfchen. Diese Ruhezeiten lassen sich sicher auch besser mit dem Besuch bei einer Tagesomi vereinbaren als mehrere Tagesschläfchen, nach denen dann häufig der Gesamte Tages- und Nachtablauf unruhig wird. Machen Sie sich aber bitte keine unnötigen Sorgen. Jedes gesunde Kind holt sich soviel Bewegungsfreiheit und soviel Schlaf, wie es tatsächlich braucht. Sollte Sie aber trotzdem Ihr Gewissen plagen, fragen Sie doch bitte auch mal bei Ihrem Kinderarzt nach, der Ihren Schatz persönlich kennt. Bis bald?