Frage: Sohn hört nicht und macht nur Unsinn

Hallo Frau Schuster, reihe mich zu den anderen Beiträgen dazu, mein Sohn ( auch 23 Monate) hört einfach nicht. Er schmeißt einfach Sachen durch die Gegend, so daß ich Angst habe, daß er irgentwann mal andere Kinder trifft. Ich erkläre ihm ständig, daß er andere Kinder verletzen kann u. nehme ihm die Sachen auch weg. Es interessiert ihn aber überhaupt nicht. Er vermisst den Gegenstand nicht mal. Gestern waren wir im Schwimbad. Er ist mir häufig weggelaufen,einmal fast ins große Becken hineingesprungen :-(. Ich habe ihm angedroht,beim nächsten Mal nach Hause zu gehen, er hat mir auch gesagt:"Gut,ok". 2 min. später ist er wieder losgerannt.Konsequenterweise sind wir dann sofort nach Hause. Aber auch das hat ihn nicht interssiert. Er hat es gar nicht als Sanktion begriffen. Bitte raten Sie mir.Ist das altersbedingt? Ich habe gerade etliche Beiträge über 2jährige Jungs gelesen, bei denen ich mich absolut identifizieren konnte.

Hallo Susanne Dieses Alter erfordert wirklich von den Erziehenden ein starkes Nervenkostüm; und zwar nicht nur bei Jungen!! Setzen Sie sich durch und verhalten Sie sich jedes Mal von Neuem konsequent. Begründen Sie, warum Sie so handeln. Informieren Sie ihn vorher über die eintretenden Folgen, wenn er sich nicht an Ihren begründeten Wunsch hält. Auch wenn es ihm allem Anschein nach Nichts ausmacht, dass Sie umgehend das Schwimmbad oder den Spielplatz usw. verlassen, wird er sich innerlich schon Damit auseinandersetzen! Es macht den Kleinen in diesem Alter immer wieder Spass zu sehen, wann ihre Mitmenschen Wie reagieren. Behalten Sie durch Ihre Konsequenz und Ihre Gelassenheit die "Oberhand". Sobald Ihr Sohn merkt, dass Sie sich in keiner Situation "auf der Nase herum tanzen lassen", wird sein provozierendes und Grenzen suchendes Verhalten für Alle angenehmer werden. Starke Nerven und großes Durchhalte-Vermögen! Bis bald?