Frage: Mädchen 4 1/2, hört nicht auf uns und macht ständig nur Blödsinn / an alle

Hallo, im Moment bin ich am Verzweifeln... Wir haben eine Tochter 4 1/2, einen Sohn fast 2 Jahre und seit zwei Wochen noch einen Sohn. Wir suchen schon seit längerem (erfolglos) eine bezahlbare Wohnung/Haus mit mehr Zimmern, da wir leider nur ein Kinderzimmer haben... 3 Kinder - ein Kinderzimmer ist manchmal ziemlich nervenaufreibend, auch wenn die Große in der Stube noch eine Spielecke hat. Unser Hauptproblem besteht im Moment darin, daß die Große kein Stück mehr auf das hört was wir Ihr sagen (z.B. daß sie an der Autotür stehen bleiben soll,nicht im Bett rumhüpfen, kurz mal Ruhe geben, im Bett bleiben und schlafen,etc...im einzelnen hört sich das eigentlich ja gar nicht so schlimm an, aber alles auf einmal...) dazu kommt dann noch das sie ständig irgendein Blödsinn macht sobald man sie mal 10 Sekunden aus den Augen lässt,z.B.: Nico (das ist der 2-jährige) mit meinem teuren Parfum einsprühen (und auch sich selber), Nicos Spezialcreme (er hat Neurodermitis) mit Zahncreme verrühren, Sachen anmalen, geht beim Schreibtisch und Computer bei, klaut mein Adressheft malt das voll und versteckt´s in Ihrem Schrank, nimmt ein Cremetopf und zerrührt das mit Ihrem Holzschraubenzieher und schmiert Schränke und Sachen voll, klaut mir mein Lippenpflegestift und macht den alle (was genau sie damit gemacht hat weiß ich nicht),nimmt mein Handy-fotografiert damit und versucht zu telefonieren - gottseidank hat sie keine richtige Nummer gewählt die es auch gibt..., Pflaster werden ausgepackt und landen in Ihrer Spielecke, kurz: sie geht überall bei nimmt sich einfach alles und versteckt das bei sich oder macht da irgendwas mit...und das ist nicht so das da große Abstände zwischen sind, es gibt täglich neue Schandtaten zu entdecken... gestern Abend hat sie die Fluor-Vit D Tabletten vom Baby bis auf eine verschwinden lassen (die leere Packung hat sie liegen lassen), für 5 Wochen war da noch drin, dazu kommt das man tausend mal Fragen kann (egal ob lieb, Böse, laut leise); was hast Du damit gemacht, wo sind die jetzt, hast du die gegessen oder Nico oder dem Baby gegeben; immer die selbe Antwort: weiß ich nicht, war ich nicht, ich hab die nur angekuckt,...(Nico kann es nicht gewesen sein der war in seinem Bett und da konnte er nicht selber raus, ausserdem hat der geschlafen). Eigentlich hört sich das ja so alles gar nicht so schlimm an, aber mir wird das langsam zuviel - was kann ich tun? Ist das etwa normal? eine Phase? Wie soll ich da noch reagieren? Im Grunde ist es ja hart ausgedrückt so: sie lügt und klaut und hat null Respekt (krieg oft ein breites Grinsen zu sehen...). - so hört sich das dann schon dramatischer an... Im August soll sie in den Kindergarten ... vielleicht macht sie das dann da auch?! vielleicht beklaut sie da dann andere Kinder und lügt,... was kann ich dagegen tun? Ich bin im Moment mit den Nerven so ziemlich am Ende... ich hab sie ja eigentlich lieb aber das kann doch nicht so weiter gehen...ich hab ihr sogar schon öfters gedroht das sie sonst ins Heim muß, wenn sie nicht mal darauf hört was wir ihr sagen, und ich habe sogar schon ernsthaft drüber nachgedacht, ob es eventuell besser wäre, ich weiß nicht was ich machen kann das das aufhört und ich habe Angst das sie so bleibt oder vielleicht wird sie ja noch schlimmer!?! Ich muß doch meiner Tochter vertrauen und trauen können, wenigstens für 2 Minuten mal, aber dreht man ihr den Rücken zu... Hab ja schon mal gelesen man soll Ihr dann die logischen Folgen aufzeigen, aber wo sind die Folgen in Ihrer Hinsicht wenn sie z.B. Nicos Creme gebrauchsunfahig macht oder die Tabletten vom Baby verschweinden lässt? ich kann sagen jetzt wird der Nico sich zerkratzen - aber bringt das was? es passiert ja nicht ihr-wie kann man ihr das klarmachen wie "bestrafen" - wenn sie z.B. Fernsehverbot bekommt hat das ja nix mit der creme zu tun, genau wie bei den Tabletten, was nützt das wenn wir sagen die braucht das Baby für Zähne und Knochen, ist ja nicht ihr Schaden... Vielleicht sieht´s morgen schon wieder anders aus, vielleicht sind meine Nerven dann wieder erholt, aber die nächste Krise kommt bestimmt... über Ratschläge und Erfahrungen würde ich mich sehr freuen! liebe Grüße

Hallo Ratsuchende Ihre Tochter scheint zu Hause doch recht unterfordert zu sein, sodass der KIga und die gleichaltrigen Kinder sie sicherlich zufriedener und ausgeglichener werden lassen. Gleichzeitig versucht sie, mit ihrem Verhalten Ihre Aufmerksamkeit auf sich zu lenken, da sie vermutlich die wenigste Zuwendung von den 3 Kindern erhält?- Bitte berücksichtigen Sie, dass auch Ihre Tochter noch ein Kleinkind ist, das häufig konkret beschäftigt werden möchte, nicht ständig Rücksicht auf die Geschwister nehmen kann und viel Lob braucht, um zu erkennen, dass sie in ihrer Persönlichkeit akzeptiert und genauso geliebt wird, wie ihre Geschwister. Bitte nehmen Sie sie häufiger nach dem Motto: "ich bin stolz auf meine große Tochter und gemeinsam schaffen wir Alles" in den Arm -auch wenn Ihnen eigentlich nach Schimpfen zu Mute ist-. Viel Kraft, erholsames Wochenende und: bis bald?