Frage: Hört nicht und macht öfters wieder in die Hose!

Hallo, bin momentan etwas ratlos. Fabian fast 4 Jahre ist im Kindergarten brav und hört wenn die Erzieherinnen etwas zu ihm sagen. Kommt er nach Hause ist er maulig, wirft sein Spielzeug im Zimmer rum. Drei- fünfmal am Tag macht er dann in die Hose. Im Mai kam sein Bruder zur Welt und wir haben ihn, sofern er wollte, immer mit einbezogen. Er ist sehr herzlich zu seinem Bruder. Steckt allerdings seit neustem die Finger in den Mund und spricht nuschelnd. Das ist bestimmt seine Ausdrucksweise der Eifersucht, aber was können wir dagegen tun bzw. wie können wir diese Phase alle zusammen am besten überstehen ? Gruß Claudia

Hallo Claudia Wenden Sie sich Ihrem Sohn so oft es geht liebevoll zu. Wird er maulig oder wirft mit Spielzeug herum, gehen Sie zu ihm, nehmen ihn in den Arm und fragen ihn, ob Sie Etwas mit ihm gemeinsam spielen sollen. Lehnt er ab, setzen Sie sich scheinbar teilnahmslos mit einem Bilderbuch in seine Nähe oder beginnen Etwas zu bauen, zu puzzlen, usw. Sicherlich wird Fabian sich rasch zu Ihnen gesellen, und seine unzufriedene Haltung ist überwunden. Auch können Sie mit ihm regelmäßig eine Tageszeit festsetzen (wenn der Kleine schläft?), in der Sie ausschließlich für ihn Zeit haben. So wird er sich auch zu Hause und nicht nur im KiGa anerkannt und geliebt fühlen -selbst, wenn er den Mittelpunkt der Familie mit seinem Bruder teilen muß-. Alles Gute und: bis bald?