Frage: sohn ganz launisch und hat trotzphase

unser sohn wird nun im november seine 4 jahre alt. er steitet sehr oft mit seiner schwester. hört absolut nicht auf mich (uns, auf meinen mann schon mehr, als auf mich). macht was er will und wenn es mir manchmal genug ist, schicke ich ihn in sein zimmer und meine zu ihm, wenn er fertig ausgebockt hat, kann er wieder zu mir kommen. manchmal geht´s gut, manchmal aber nicht. seine schreiphasen, wie: ich will nicht usw... find ich nur noch schlimm und ich weiß auch bald nicht mehr was ich tun soll. zwischen seiner schwester (7jahre) und ihm gibt´s täglich nicht nur einen streit und es wird dann auch immer sehr laut und beide tun sich dann gegenseitig auch weh.... auch wenn man dazwischen geht, bringt alles nix...wenige minuten später geht´s neu los... meine nerven liegen blank..

Hallo Ratsuchende Bitte berücksichtigen Sie, dass auch Ihr Sohn sich scheinbar nicht wohl fühlt. Besucht er eine Tageseinrichtung oder ist er evtl. unterfordert? Richten Sie eine KURZ BEGRÜNDETE Bitte erst dann an ihn, nachdem Sie direkten Blick- und möglichst auch Körperkontakt zu ihm aufgenommen haben. Ignoriert er dann Ihre Bitte absichtlich, weisen Sie ihn ganz ruhig auf möglichst logische Folgen seines Verhaltens hin und handeln Sie ggf. konsequent. Schicken Sie ihn bitte nicht in sein Zimmer. Er fühlt sich dann noch weniger geliebt und akzeptiert, was sein Verhalten eher noch verstärken wird. Besser ist es, wenn Sie selbst den gemeinsamen Raum verlassen, bevor Sie unangemessen reagieren. Informieren Sie Ihren Sohn dann wiederum ganz ruhig, dass Sie sich sein Benehmen nicht gefallen lassen, weil Sie genau wissen, dass er auch viel lieber sein kann. Viel Kraft, liebe Grüße und: bis bald?