Frage: Sohn (fast 6 Jahre) haut noch gerne

Hallo Frau Schuster, mein Sohn (geb. 06/05) soll im Sept. zur Schule (NRW). Ich mache mir Sorgen wg. seinem Sozialverhalten. Er schubst, haut, boxt, ärgert immer wieder andere Kinder (auch kleinere). Bsp. in der Kita fährt er (aus Spaß) mit dem Laufrad in das Bobbycar eines 2jährigen (er liebt Autos u. Crashs); er springt Trampolin, obwohl er weiß, dass das gleichaltrige Nachbarmädchen gerade darunter sein Osternest baut (sie hatte vorher Ausdrücke zu ihm gesagt - es ist aber auch möglich, dass er angefangen hat und sie sich nur gewehrt hat) . Er haut, wenn er wütend ist oder sich ungerecht behandelt fühlt, schubst aber auch nur 'einfach mal so'. Er weiß, dass er nicht hauen, boxen, treten usw. darf und bekommt logische Konzequenzen. Er entschuldigt sich dann u. tröstet. In der Kita rauft er mit einigen anderen (gleichgesinnten) Jungs immer wieder, ich weiß, dass die Jungs dass auch brauchen und sich messen wollen, aber lt. Erzieherin endet jede Spiel-Situation im Konflikt, den er nicht selbst lösen kann. Sprachlich ist er gewandt und könnte sich auch verbal auseinandersetzen. Ins SPZ gehen wir wg. Verdacht auf ADHS, was aber die Motopädin nicht bestätigt und wir machen dort u. zu Hause Massage, die ihn insgesamt etwas ruhiger und konzentrierter machen soll. Er geht zum Abenteuer-Turnen und hat viel Bewegung mit Papa draußen (Fußball, Radfahren, Spielplatz usw.), bekommt viel Aufmerksamkeit und Zuwendung ... und ist sonst ein lieber, fröhlicher Junge. Haben Sie noch Rat für uns? Danke+LG Jovana

Hallo Jovana Da Ihr Sohn Ihrer Beschreibung nach bereits sehr gut medizinisch betreut wird, sodass auch alle gezielten, therapeutischen Maßnahmen in Erwägung gezogen wurden, bzw. gezogen werden, die ihm zu einem angemessenen und altersgerechten Sozialverhalten verhelfen können, kann ich Ihnen kaum einen weiteren Rat geben. Hat die Untersuchung zur Schulfähigkeit bereits stattgefunden und wurde Ihr Sohn dort für schulfähig erklärt, empfehle ich Ihnen, die Einschulung erst einmal gelassen abzuwarten. Häufig drehen die Kinder sich um 180° und zeigen ein ganz anderes Verhalten als bisher, wie Sie es bestimmt bereits schon einmal zum Kiga-Eintritt erfahren konnten. Ihr Sohn wird in der Schule sicherlich seinem Können entsprechend viel gezielter gefordert werden, sodass er gar nicht mehr auf die Idee kommen wird, mit beschriebenem Verhalten die Aufmerksamkeit auf sich zu lenken. Liebe Grüße und: bis bald?