Frage: Sohn, 6 Jahre, schläft nie durch

mausebeinchen
Mein Sohn ist 6,5 Jahre alt und es vergeht keine Nacht, in der er durchschläft. Vor einem dreiviertel Jahr wurde seine Schwester geboren, die bei meinem Mann und mir in ihrem eigenem Gitterbettchen im Schlafzimmer (die meist ganze Nacht durch!)schläft. Gleich die Tür daneben ist das Kinderzimmer unseres Sohnes. Aber sein "Durchschlafproblem" gibt es eigentlich schon immer. Und das, obwohl er so ein lebhaftes Kind ist, daß sehr viel Bewegung im Freien und Sport macht. Alles sagen immer, er müßte doch eigentlich "ins Bett fallen". -Das tut er ja auch! Er geht ca. um 20:30 Uhr nach Abendritual (ua. Geschichte vorlesen) brav schlafen und wird aber irgendwann zwischen 2 und 4 Uhr wach und kann nicht mehr einschlafen. Wir haben schon versucht ihn zwischen uns liegen zu lassen, aber er hat so einen unruhigen Schlaf (wenn er endlich irgendwann einschläft), dass wir ihn gebeten haben in seinem Zimmer zu bleiben. Dort bleibt er nun auch, ruft uns aber dann im halbstündigen Takt, wir mögen doch bitte ihn zudecken kommen, weil er sich entweder abgedeckt hat, weil er zuvor nächtlich aufs Klo musste oder weil er einfach so die Decke eingeknüllt hat. Und dann jammert er halbstündlich, er könne nicht einschlafen und fragt immer wieder wann es denn endlich Tag wäre. Wenn mein Mann oder ich nicht auf sein (zuerst leises) rufen reagieren, wird er immer lauter und fordernder oder läuft ins Schlafzimmer und brüllt, bis seine Schwester wach wird. Unser Sohn KANN sich selbst zudecken. Keine Ahnung, warum er das macht. Es dauert oft bis zu 2 Stunden bis er wieder einschläft. Morgens schläft er dann relativ lange und ich mache mir Sorgen, da er nun bald zur Schule geht. Wir haben mit ihm schon sooo oft darüber gesprochen, aber es ändert sich nichts. Zuletzt haben wir seine vergrößerten Mandeln entfernen lassen (die auch für viele HNO-Erankungen verantwortlich waren), aber auch das brachte diesbezügl. keine Besserung. Mein Mann und ich sind schon fix und fertig weil wir sehr darunter leiden. Haben Sie eine Erklärung, warum er nicht durchschlafen kann? Wie sollen wir damit umgehen?

Hallo mausebeinchen Ihr Sohn scheint meiner Meinung nach entweder überreizt zu sein oder aber, er ist eifersüchtig darauf, dass seine Schwester im eigenen Bett mit in Ihrem Zimmer schlafen darf. Bitte achten Sie einmal bewußt auf einen ausgeglichenen Tagesablauf, an Dem sich bewegungsintensive Aktivitäten mit ruhigen Beschäftigungen abwechseln. Überlegen Sie einmal, Ihre Tochter mit im Kinderzimmer bei Ihrem Sohn schlafen zu lassen, sodass er sie dort beschützen DARF. Dazu darf er sich dann höchstens eine Spieluhr aufziehen, wenn er mal nicht schlafen kann, damit er seine Schwester nicht aufweckt. Vielleicht können Sie ihm aber auch ein eigenes Bett mit in Ihr Schlafzimmer stellen, damit er nicht als einziges Familienmitglied "ausquartiert wird. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?