Frage: Sohn (4J) flippt aus wg. Fernsehen

Seit einigen Wochen haben wir ein großes Problem mit dem Fernsehkonsum unserers Sohnes. Wir handhaben es so, dass er (bis gestern) täglich drei Kindersendungen sehen durfte. ER durfte diese selber aussuchen, danach wurde das Fernsehn abgeschaltet. Seit einiger Zeit nun will er diese Absprache nicht mehr akzeptieren und flippt komplett aus, sobald der Fernseher ausgestellt wird. Er schreit, tritt, beißt, kratzt, randaliert mit allem was ihm in die Finger kommt. ER ist dann überhaupt nicht ansprechbar. So ein "Anfall" kann bis zu 15 Min. dauern, danach ist er völig fertig (ich natürlich auch) weint und entschuldigt sich. Da alle Absprachen mit ihm leider nichts nützen, habe ich gestern entschieden, daß er überhaupt kein Fernsehen mehr sehen darf. Ich fürchte allerdings, daß er jetzt mit etwas anderem anfängt (z. B. Computer) um seine "Machtspielchen" zu machen. Wie sollen wir beim nächsten "Anfall" reagieren ?

Hallo Ratsuchende Da Kleinkinder besonders anhaltend und einsichtig aus möglichst logischen Folgen lernen, haben Sie richtig gehandelt, wenn Sie Ihren Sohn darauf hingewiesen haben, dass er gar nicht mehr fernsehen darf, wenn es ein derartiges Theater gibt, obwohl die Fernsehzeit abgesprochen war. Versuchen Sie doch mal, ihn mit ansprechenden Aktivitäten abzulenken, wie z.B. der Teilnahme an einem Schwimm- oder Sportkurs, der Einladung oder Besuch eines Freundes, während Sie dann einen konkreten Beschäftigungsvorschlag machen und sich selbst ggf. anfangs am Spiel der Kinder beteiligen. Als Unterstützung dient sicherlich auch das Bilderbuch: "Der TV-Gucki", das Sie in unserem Buchshop einsehen und ggf. auch dort versandkostenfrei bestellen können: http://www.ich-lese-was.de/buecher-mit-anhang-c-2_1001.html Liebe Grüße und: bis bald?