Frage: Sohn (20 Mo.) schmeißt und haut - wie richtig reagieren?

Honey_1705
Liebe Frau Ubbens, ich brauche dringend ihren Rat... Mein Sohn (20 Monate) schmeißt seine Spielsachen aus heiterem Himmel mit voller Wucht auf den Boden, sodass schon einiges kaputt gegangen ist... Ich schimpfe dann und sage ihm, dass die Sachen so kaputt gehen und er dann z. B. Keinen Traktor mehr zum Spielen hat. Das bringt aber rein gar nix. Noch schlimmer ist aber, dass er seinen kleinen Bruder (10 Wochen) öfter mal mit der Hand haut oder Sachen in den Stubenwagen schmeißt (z. B. Die Holz-Eisenbahn). Ich habe wirklich Angst, dass er ihn mal ernsthaft verletzt... Ich sage ihm dann, dass er das nicht machen darf, seinem Bruder das ganz doll weh tut und er deshalb jetzt weint. Aber es hilft irgendwie überhaupt nix. Kaum drehe ich mich um, macht er wieder das Gleiche. Ich hab ihn dann auch schonmal ein paar Sekunden vor die Tür auf den Flur gestellt – da fängt er dann bitterlich zu weinen an... Versteht er das in dem Alter noch nicht??? Ich hole ihn dann natürlich gleich wieder rein und erkläre es ihm nochmal. Ich möchte ihn ja eigentlich nicht dafür „bestrafen“ - weiß mir aber manchmal nicht anders zu helfen. Es ist ja wirklich kein Spaß, wenn er dem Baby was gegen den Kopf haut o. ä. Ich hab schon richtig Angst davor, wenn das Baby in ein paar Wochen mal nicht mehr nur im Stubenwagen liegen will sondern auf dem Boden liegt und robbt... Was kann ich machen? Wie richtig reagieren? Danke im Voraus und schöne Grüße!

Sylvia Ubbens
Liebe Honey_1705, Spielsachen, die Ihr Sohn auf den Boden schmeißt, legen Sie für einige Tage weg. Erklärungen, warum er die Sachen nicht schmeißen darf, versteht er noch nicht, wohl aber wird er merken, dass seine Spielsachen weniger werden. Haben Sie Ihren Sohn ein paar Tage gut im Auge. Sobald er sich "auf den Weg" macht, etwas in den Stubenwagen zu werfen, halten Sie ihn zurück. Gehen Sie auf Augenhöhe und sagen deutlich "Nein". Er darf sich mit Ihnen am Rand des Raumes eine kurze Auszeit nehmen. Lassen Sie die Freispielphase Ihres Sohnes nicht zu lang werden. Er könnte sich langweilen und ein tolles Spiel spielen, wie er Ihre Aufmerksamkeit erlangt. Das funktioniert sehr gut mit Spielsachen auf den Boden oder in den Stubenwagen werfen. Geben Sie ihm regelmäßig Anregungen für ein neues Spiel. Er darf auch gerne schon im Haushalt "helfen", z.B. mit einem Kinderbesen fegen, Staub wischen etc. Viele Grüße Sylvia