Frage: Sohn (2 1/2 Jahre alt) schläft schlecht durch und wacht sehr früh auf

hijodelaluna
Sehr geehrte Expertin, wir ersuche Ihre Hilfe in folgender Problemstellung. Unser Sohn, geb. am 18.11.2010, schläft in seinem Zimmer nicht durch. Aus der Not geboren haben wir ihn seit einigen Tagen in unser Bett genommen. Dort schläft er zwar durch, gleichwohl wacht er weiterhin sehr früh auf (zwischen 5 und 6 Uhr). Er wird i.d.R gegen 19.30 Uhr ins Bett gebracht und durch meine Frau mit einem Einschlafritual (Geschichten, Vorlesen, Einschlaflieder für Kinder) in den Schlaf gebracht. Bis er schlafen kann vergehen zwischen 30 und 45 min. In seinem Zimmer / Bett wacht er regelmäßig nachts auf, so dass meine Frau sich mit zu ihm legt (Matraze neben seinem Bett) und bringt ihn so wieder in den Schlaf. Ungeachtet dessen wacht er auch in seinem Zimmer sehr früh auf. Mittags schläft er im Elternbett ca. 1 Std. Meine Frau ist durch die Situation (wir haben auch noch eine kleine Tochter 5 Monate alt, jedoch ohne Schlafprobleme) sehr gestresst und erschöpft. Wir bitte Sie inständig um Ratschläge. Unser Sohn wacht bereits müde auf und ist daher oftmals den ganzen Tag in diesem Zustand, reibt sich die Augen.

Hallo hijodelaluna Bitte überlegen Sie einmal den Mittagsschlaf Ihres Sohnes in ein (gemeinsames mit Ihrer Frau oder Ihnen) Nur-Ausruhen umzuwandeln. Ihr Sohn DARF dabei gemütlich auf dem Sofa oder in einer Kuschelecke liegen und ein Kinderhörspiel, bzw. sanfte Musik (Kinderlieder?) anhören, ein Bilderbuch anschauen, kuscheln o.Ä. Vielleicht genügt ihm -wie vielen anderen gut 2-Jährigen auch- diese Ruhephase um "aufzutanken" und dann abends ausreichend müde, aber nicht überreizt ein- und besser durchschlafen zu können. Zusätzlich regen Sie den Ehrgeiz Ihres Sohnes an, schon mal bettfertig SELBER in sein Bett gehen zu DÜRFEN, um dort ebenfalls Kinderlieder o.Ä. anzuhören, während Ihre Frau /Sie, noch rasch aufräumen, Abwaschen, Wäsche falten o.Ä. MÜSSEN. Gleichzeitig wird ihm versprochen nach getaner Arbeit sofort zu ihm zu kommen. Dieses Sofort verlängern Sie behutsam, bis Sie Ihren Sohn schlafend vorfinden. Wacht er nachts auf, erinnern Sie ihn mit tröstenden Worten und einem "Schlaf wieder schön" an seine Einschlafhilfen im Bett, wie Kuscheltier, Schnuckeltuch & Co. und erinnern Sie ihn daran dass Sie auch schlafen müssen um wieder fit zu werden. Lassen Sie die Zimmertüren angelehnt und dunkeln Sie zur stets sicheren Orientierung sein Zimmer nicht völlig ab. Gehen Sie (Ihre Frau) nur dann zu ihm hin, wenn er sich scheinbar gar nicht mehr in den erneuten Schlaf zu verhelfen scheint. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?