Frage: So früh schon aufs Töpfchen? - gerne auch an andere Muttis

Hallo Frau Schuster! Eigentlich wollte ich ja in dem Alter von meinem Sohn (15 Monate) noch keinen Gedanken ans Töpfchen verschwenden. Nun lese ich aber immer wieder, dass das Töpfchen so langsam Bestandteil des Badezimmers werden sollte. Ist das wirklich schon erforderlich? Ich erkenne noch überhaupt keinen Rhythmus bei meinem Sohn, die Windel ist nie zu einer bestimmten Zeit regelmäßig voll. Außerdem kann ich mir gar nicht vorstellen, dass mein kleiner Wirbelwind derzeit auf einem Töpfchen still sitzen bleibt. Wie fängt man das nun an, wenn man es mal probieren will? Wann wäre so die günstigste Tageszeit, ihn aufs Töpfchen zu setzen? Was ist, wenn er nur spielen will mit dem Töpfchen? Soll man ihn gewähren lassen oder es dann doch wieder wegpacken? Soll man ihm eine Beschäftigung anbieten (Bilderbuch o.ä.) damit er sitzen bleibt oder wäre das eher schlecht? Und warum wird das in dem Alter schon empfohlen, wenn die Kleinen doch noch keine Kontrolle über die Ausscheidungsorgane haben? Ach ja: Für die Toilette interessiert er sich noch überhaupt nicht (auch nicht, wenn jemand von uns auf die Toilette geht). Er guckt weder rein, noch interessiert ihn die Spülung, Toilettenpapier, etc. Danke! Sunshine

Hallo Sunshine Steht der Topf als zum Inventar gehörend in Ihrem Bad und nehmen Sie Ihren Sohn immer mal wieder mit, wenn Sie selbst auf`s Klo müssen, wird er von sich aus ein Interesse für diesen Topf entwickeln, wenn seine Entwicklung an entsprechender Stelle angelangt ist. Kinder ahmen sehr gerne ihre Bezugspersonen nach.- Beobachten Sie, dass er sich den Topf interessiert anschaut, können Sie ihm auch erklären, wofür der Topf ist. Möchte er Damit spielen, informieren Sie ihn, dass er kein Spieltopf sondern ein Pipi-Topf ist und deshalb auch im Bad und nicht in der Spielecke o.Ä. steht. Da Ihr Sohn noch keinerlei Interesse am Topf oder an einer vollen Windel zeigt, sollten Sie noch eine Weile warten, bevor Sie ein wenig gezielter sein Interesse zu wecken versuchen. Liebe Grüße und: bis bald?